US-Fernsehen

«American Idol»: Aufgebot für Staffel 14 steht

von

Nach der Turbulenz vor der vergangenen Staffel setzt der US-Castinghit diesmal auf Konstanz in Sachen Jury und Moderation.

Caleb Johnson

Der 23-Jährige gewann die 13. Staffel von «American Idol», nachdem er bereits an Durchgang zehn und elf teilnahm. Die große Chart-Karriere blieb bislang allerdings aus: Seine erste Single "As Long As You Love Me" schaffte mit bislang rund 10.000 Verkäufen keinen Einstieg in die Billboard-Charts, in der US-Rock-Hitliste belegte er Platz 41.
Die 14. Staffel von «American Idol» setzt voll und ganz auf bewährte Kräfte. In der Jury der langlebigen US-amerikanischen Casting-Show werden erneut Jennifer Lopez, Keith Urban und Harry Connick Jr. Platz nehmen, wie nun bekannt gegeben wurde. Dies entspricht exakt der Besetzung der vergangenen Staffel. Dieses überwältigende Maß an Konstanz überrascht vor allem dahingehend, dass in den zurückiegenden beiden Jahren eine große Fluktuation auf den Jury-Positionen herrschte: Nachdem mit Urban, Mariah Carey und Nicki Minaj im zwölften «Idol»-Durchgang bereits drei neue Gesichter zu sehen waren, kam zuletzt Connick Jr. neu hinzu, während JLo nach einer einjährigen Pause für ihre dritte Staffel zurückkehrte. Jury-Urgestein Randy Jackson verabschiedete sich im Gegenzug nach zwölf Jahren, Carey und Minaj verließen die Sendung ebenso.

Vor allem das Engagement von Harry Connick Jr. stand im Vorjahr unter keinem guten Stern, da der Jazz- und Pop-Musiker ursprünglich nur zweite Wahl war. Der ausstrahlende Sender FOX präferierte zunächst eine Zusammenarbeit mit dem Hit-Produzenten Dr. Luke, die jedoch aufgrund eines Streits zwischen den Major-Plattenlabels Sony und Universal gescheitert war (Quotenmeter.de berichtete).

Die Moderation der Show übernimmt wie gewohnt Ryan Seacrest, der damit bereits in seine 14. Staffel geht. Seacrest präsentierte das Format von seiner ersten Stunde an - im ersten Anlauf noch gemeinsam mit Brian Dunkleman, anschließend im Alleingang.

Mehr zum Thema... American Idol Idol
Kurz-URL: qmde.de/71465
Finde ich...
super
schade
64 %
36 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNela Lee geht für Nackt-Kuppelshow zu RTLnächster ArtikelTenacious D: Jack Blacks Beinahe-Underdog-Band

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung