Primetime-Check

Samstag, 12. April 2014

von

Wie stark lief «Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt» in Sat.1? Reichte es für das ZDF zum Tagessieg gegen «Verstehen Sie Spaß?».

Mehr als sechs Millionen Menschen führten das ZDF am Samstag zum Tagessieg. Die neue Krimireihe «Kommissarin Heller» gewann das Rennen und landete mit 6,17 Millionen und 21,2 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren auf der Pole Position. 9,5 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen generiert. Nach 21.45 Uhr war auch noch «Kommissar Stolberg» mit einer alten Folge erfolgreich. Hier reichte es zu 16,6 Prozent und 4,76 Millionen Menschen, die den einstündigen Krimi verfolgten. In der klassischen Zielgruppe hatte derweil die dreistündige Live-Show von «Deutschland sucht den Superstar» klar die Nase vorn. 18,0 Prozent Marktanteil generierte die UFA-Produktion. Insgesamt kam das von Nazan Eckes moderierte Format auf 3,31 Millionen Zuschauer.

Man musste sich im Showduell dem SWR-Format «Verstehen Sie Spaß?» stellen, das im Ersten zur besten Sendezeit 4,93 Millionen Zuschauer und 17,2 Prozent Marktanteil insgesamt generierte. Bei den Jungen war man ebenfalls voll im grünen Bereich, hier stehen 11,3 Prozent geschrieben. Sat.1 setzte hingegen auf einen echten Blockbuster: Der dritte Teil der «Fluch der Karibik»-Reihe lief abendfüllend und generierte 14,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen (insgesamt 2,05 Millionen). Somit war man erfolgreicher als Schwestersender ProSieben, der mit der Ausstrahlung von «Beim Leben meiner Schwester» eine echte Pleite erlebte. Gerade einmal 6,7 Prozent Marktanteil wurden generiert, insgesamt schauten nur 1,06 Millionen Menschen ab 20.15 Uhr zu. Den Thriller «Domino» wollten nach 22.20 Uhr dann gar nur 4,8 Prozent der Werberelevanten sehen.

Erfolgreicher war da schon VOX mit der vierstündigen Doku «ABBA – 40 Jahre Waterloo», die auf leicht überdurchschnittliche 7,6 Prozent in der Zielgruppe kam. Bei allen punktete VOX mit 1,54 Millionen Zuschauern und 6,4 Prozent Marktanteil. Recht ordentlich verlief der Samstagabend derweil für RTL II, das mit «Zodiac» zwischen 20.15 und 23.20 Uhr auf durchschnittlich 0,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 5,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam. kabel eins setzte auf zwei Folgen von «Navy CIS» und generierte damit je 5,1 Prozent Marktanteil beim kommerziell wichtigen Publikum.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70132
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Superstar»: Deutliche Erholung bei den Jungennächster ArtikelDie Kritiker: «Kommissar Marthaler: Partitur des Todes»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung