US-Fernsehen

Schon vor Ausstrahlung: «Nurse Jackie» bekommt weitere Staffel

von

Die Showtime-Serie muss dann allerdings ohne einen Hauptdarsteller auskommen.

Durchschnittliche Zuschauerzahlen der Showtime-Shows 2013 (Erstausstrahlungen)

  1. «Dexter»: 2,36 Mio.
  2. «Homeland»: 1,95 Mio.
  3. «Shameless»: 1,65 Mio.
  4. «Ray Donovan»: 1,43 Mio.
  5. «Masters of Sex»: 1,07 Mio.
  6. «House of Lies»: 0,89 Mio.
  7. «Nurse Jackie»: 0,75 Mio.
  8. «Californication»: 0,73 Mio.
  9. «The Big C»: 0,28 Mio.
Ein zu großer Umbruch im Comedy-Bereich stünde Showtime wohl nicht sonderlich gut zu Gesicht. Obwohl die Serie «Nurse Jackie» beim Bezahlsender in Amerika mit die schwächsten Zuschauerzahlen aller Eigenproduktionen einfährt (siehe Infobox), hat der Sender das Format jüngst für eine weitere Staffel verlängert. Runde sieben wird dann im Jahr 2015 zu sehen sein. Dass die Verlängerung nun schon zwei Wochen vor dem Start der sechsten Staffel feststeht, dürfte vor allem zwei Gründe haben.

Gewichtiger Faktor ist wohl, dass Showtime sein eigentlich geplantes Comedy-Projekt «Happyish» mit dem verstorbenen Philip Seymour Hoffman nicht realisieren kann. Somit gibt es ohnehin eine offene Stelle im Programmplan 2015. Mit «Californication» endet diesen Sommer obendrein ein etabliertes Comedy-Format auf dem Sender.

Auch in Staffel sieben spielt Edie Falco wieder die tragende Rolle von Krankenschwester Jackie. Sie muss dann allerdings ohne Dr. Fitch Cooper, gespielt von Peter Facinelli, auskommen. Der Schauspieler verlässt die Serie schon in der anstehenden sechsten Staffel. Dass er für kurze Gastauftritte zurückkommt, ist derweil nicht ausgeschlossen. Clyde Phillips bleibt Showrunner des Formats – er hat seinen Vertrag mit dem Produktionsstudio Lionsgate jüngst verlängert. Phillips arbeitet seit Staffel fünf in dieser Position für «Nurse Jackie».

Kurz-URL: qmde.de/69887
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 31. März 2014nächster Artikelkabel eins überzeugt mit Comic-Doppel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung