TV-News

Vom 90- zum 60-Minüter: VOX kürzt «Detlef muss reisen» um ein Drittel

von

Der Kölner Sender reagiert auf die schlechten Quoten mit einer Stauchung des Reiseformats.

Der Auftakt für die Reiseserie «Detlef muss reisen» ging für VOX am Dienstagabend gründlich daneben. Zwar will der Sender weiter an der Reiseserie festhalten, aber nicht einmal eine Million Zuschauer zum Staffelstart sorgen dafür, dass Detlef nun nur 60 statt der geplanten 90 Minuten auf Reisen gehen darf.

Im Sommer 2013 fielen die Quoten der Pilotfolge mit 13,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe noch erfreulich hoch aus, was VOX dazu veranlasste, den «Ab ins Beet!»-Protagonisten Detlef Stevens in Serie auf Reisen zu schicken. Am Dienstag um 20.15 Uhr folgte dann die Ernüchterung. Zur Primetime wollten weniger als eine Million Zuschauer sehen, was Detlef in London erlebte. Das hatte für VOX nur ganz schwache 4,8 Prozent am Markt zur Folge. Die Reaktion des Kölner Senders folgte auf dem Fuße.

Zwar wird das Format nicht aus dem Programm verband und darf auch weiter seinen Sendeplatz behalten, allerdings werden sowohl die ausstehenden drei neuen Folgen, als auch die Wiederholung der Pilotfolge auf eine einstündige Version zusammengeschnitten. Dabei wurden die Ausgaben ursprünglich als 90-Minüter geplant. Die zunächst im Anschluss angekündigten Sendungen von «Ab ins Beet! Die Garten-Soap Spezial» entfallen hingegen vollständig und werden ab der kommenden Woche von «Goodbye Deutschland» ab 21.15 Uhr ersetzt.

Kurz-URL: qmde.de/69559
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: Hold-Sendung punktet mit bester Quote des Jahresnächster Artikel«Topmodels» verlieren gegen ESC-Vorentscheid
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung