Quotennews

«Die 2» mit weiteren Verlusten

von

Zwar präsentierten sich Gottschalk und Jauch erneut auf einem sehr ordentlichen Niveau, doch auch die dritte Folge musste weitere Zuschauer abgeben.

Dass die Kombination aus Günther Jauch und Thomas Gottschalk auch im Jahr 2013 noch immer für fantastische Einschaltquoten garantiert, sah man Anfang September auf beeindruckende Art und Weise: Durchschnittlich 6,85 Millionen Menschen schalteten die Premiere von «Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle» ein, mit 24,6 Prozent aller und 23,9 Prozent der werberelevanten Zuschauer lief es exzellent. Nach fast vier Monaten Pause zeigte RTL an diesem Montagabend die inzwischen dritte Folge, für die sich noch 5,31 Millionen Fernsehende erwärmen konnten. Mit 18,2 Prozent Marktanteil lief es erneut sehr zufriedenstellend. Bei den 14- bis 49-Jährigen hingegen war man dem sehr starken Senderschnitt von zuletzt 17,5 Prozent im Januar allerdings angesichts von ebenfalls 18,2 Prozent bei exakt 2,00 Millionen nur noch leicht überlegen.

Gar nicht gefallen dürfte den Programmverantwortlichen, dass sich somit der Abwärtstrend weiter fortsetzte, denn gegenüber der zweiten Folge verlor man noch einmal 230.000 Zuschauer. Diese war am 7. Oktober auf eine Sehbeteiligung von 5,54 Millionen gekommen und generierte Marktanteile in Höhe von 19,4 und 19,2 Prozent. Allzu weit bergab sollten sich die Werte demnach nicht mehr entwickeln, sofern man bei dem Format langfristig denkt.

Erst um 23:10 Uhr kam «Extra - Das Magazin» zum Einsatz, das wie seit 20 Jahren gewohnt auch diesmal wieder von Birgit Schrowange präsentiert wurde. Mit 2,78 Millionen Fernsehende gingen sogar stärkere 19,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern ab drei Jahren einher als zuvor, bei den besonders stark Umworbenen standen ähnlich überzeugende 19,3 Prozent bei 1,14 Millionen auf dem Papier.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68824
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOlli Schulz punktet erneutnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 3. Februar 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung