Quotennews

RTL: «Explosiv» aus Tiefschlaf erwacht

von

Bereits vor mehreren Jahren hat das Vorabendmagazin den Kampf gegen den Senderschnitt eingestellt – in den vergangenen Tagen lief es jedoch so gut, wie lange nicht.

Seit 1992 stellt «Explosiv – Das Magazin» einen festen Bestandteil des Programms von RTL dar – so dürfte es auch eher ein Hang zu Traditionen sein, die dem Format fortwährend einen Platz bei dem privaten Kanal sichern, das seit Ende 2011 kein einziges Mal in der werberelevanten Zielgruppe auf oder über dem Niveau des Sendeschnitts lag. Aktuell gelingt es der Sendung jedoch, wieder mehr Zuschauer für sich zu gewinnen – was wohl nicht nur an der Berichterstattung über «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» liegen dürfte. Wurden am 8. Januar mit 0,95 Millionen und 15,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen die höchsten Werte seit einiger Zeit erreicht, bewegen sich die Einschaltquoten seit Dienstag konstant in Sichtweite zu den durchschnittlichen RTL-Quoten.

So kam «Explosiv» am Donnerstagvorabend auf 0,85 Millionen und 13,9 Prozent bei den Jungen und durfte insgesamt 2,09 Millionen und 10,7 Prozent verbuchen. An den Tagen zuvor wurden sogar 14,5 bzw. 14,1 Prozent der Werberelevanten angesprochen, die im Rahmen von 0,93 bzw. 0,87 Millionen Interesse an dem Format hatten. Aus dem Gesamtpublikum schalteten am Dienstag und Mittwoch 2,24 Millionen und 2,07 Millionen ein.

Im direkten Anschluss wusste «Exclusiv – Das Star-Magazin» mit ordentlichen Werten zu überzeugen. Fanden aus dem Gesamtpublikum 2,91 Millionen und 13,6 Prozent zu RTL, gelang bei den Jungen ein Marktanteil von 16,1 Prozent. Dieser wurde von 1,07 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren generiert, die ab 18.30 Uhr einschalteten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68645
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHBO zieht bei «Hello Ladies» den Steckernächster ArtikelZwei «Grey's Anatomy»-Hauptdarsteller verlängern Verträge
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung