Kino-News

Nach Internet-Leak: Tarantino gibt Filmprojekt auf

von

Weil das Drehbuch bereits im Internet landete, hat Quentin Tarantino keine Lust mehr auf seinen geplanten neuen Western «The Hateful Eight».

Leaks sind in Ordnung, solange ...

Tarantinos Drehbücher werden häufig ohne Genehmigung des Autorenfilmers ins Internet gestellt. Generell hat dieser auch keine Probleme damit, wie er nach den Leaks von «Inglourious Basterds» und «Django Unchained» anmerkte. In diesen Fällen hatten die Dreharbeiten aber bereits begonnen – für Tarantino ist der große Vertrauensbruch, dass dieses Mal eine grobe Arbeitsfassung an die Öffentlichkeit gelang.
Der zweifache Oscar-Preisträger Quentin Tarantino fühlt sich auf den Schlips getreten: Der Autor und Regisseur hinter Kultfilmen wie «Pulp Fiction» beendete kürzlich die Arbeiten an der ersten Drehbuchfassung seines geplanten Westerns «The Hateful Eight», in dem unter anderem Bruce Dern («Nebraska») und Christoph Waltz («Inglourious Basterds») für zentrale Rollen vorgesehen waren. Neben Dern überreichte diese erste Arbeitsfassung bloß Michael Madsen, seinem befreundeten Kollegen Tim Roth und drei weiteren Vertrauten, damit diese ihm ehrliches Feedback geben können. Nun aber gelang diese Drehbuchversion ins Internet – was Tarantino nicht gutheißt.

Gegenüber dem US-Portal Deadline sagt Tarantino: „Ich bin sehr, sehr deprimiert. Ich habe dieses Skript vollendet, und ich hatte nicht die Absicht, es vor kommenden Winter zu verfilmen.“ Er führt fort: „Ich habe es an sechs Personen gegeben, und wenn ich denen schon nicht bis zu einem gewissen Grade vertrauen kann, dann habe ich kein Verlangen mehr, [das Drehbuch] umzusetzen.“

Tarantino ist sich sicher, dass Tim Roth mit dem Internet-Leak nicht zu tun hat, er vermutet jedoch, dass einer der Agenten von Madsen oder Dern für diesen Vertrauensbruch verantwortlich ist. Während Tarantino nun aber großen Zorn auf den bürokratischen Apparat in Hollywood hat, hegt er keine negativen Gefühle gegenüber den Darstellern, denen er sein Drehbuch gab. Viel mehr hat sich Tarantino vorgenommen, Dern eine neue Rolle auf den Leib zu schreiben. «The Hateful Eight» soll derweil nun als Romanadaption des Drehbuchs erscheinen. Demnächst will Tarantino sich mit Verlagshäusern in Verbindung setzen, um dieses Projekt anzugehen.

Kurz-URL: qmde.de/68608
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWDR: Wird Mickich Schönenborn-Nachfolgerin?nächster ArtikelQuotencheck: «Last Man Standing»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung