US-Fernsehen

Showtime ordert neue Serie mit Philip Seymour Hoffman

von

Kritikerliebling Philip Seymour Hoffman dreht für Showtime eine düstere Comedyserie. Außerdem ordert der Kabelsender eine neue Dramaserie mit Ruth Wilson.

Philip Seymour Hoffman und die Oscars

  • «Capote» (2005, prämiert als bester Hauptdarsteller)
  • «Der Krieg des Charlie Wilson» (2007, nominiert als bester Nebendarsteller)
  • «Glaubensfrage» (2008, nominiert als bester Nebendarsteller)
  • «The Master» (2012, nominiert als bester Nebendarsteller)
Mit «Dexter» und «Californication» verlor Showtime zwei seiner Flaggschiff-Serien. Kein Wunder, dass der US-Kabelsender für die nahe Zukunft händeringend nach Formaten sucht, die nicht nur ein großes Publikum ansprechen, sondern auch ein ähnlich hohes Prestige versprechen. Ein solcher Coup scheint Showtime mit der rabenschwarzen Comedyserie «Happyish» auch gelungen zu sein: Die Hauptfigur darin wird nämlich von Philip Seymour Hoffman verkörpert, der bislang vier Oscar-Nominierungen erhielt und einmal die begehrte Statuette auch erfolgreich ergattern konnte.

In «Happyish» verkörpert der auch als Produzent tätige Kritikerliebling einen Werbeexperten, der nach der Fusion seines Unternehmens mit einer anderen Firma seine Anstellung verliert und dadurch in eine Sinnkrise gerät. Wie der Sender erklärt, handelt es sich beim Format, von dem vorerst zehn Folgen entstehen sollen, um einen „scharfen Angriff auf unsere von der Jugend besessene Kultur sowie um eine düster-komische Auseinandersetzung, was dieser Wahn bedeuten soll. Vielleicht aber auch nicht.“

Zusätzlich gab Showtime bekannt, nach Sichtung des von Jeffrey Reiner («Friday Night Lights») inszenierten Piloten auch das Beziehungsdrama «The Affair» in Serie gehen zu lassen. In dem von Autorin Sarah Treem und Produzent Hagai Levi («In Treatment») erschaffenen Format dreht sich alles um zwei Ehepaare und deren Familien, deren Schicksale durch eine Affäre aus den Fugen geraten. Die Hauptrollen übernehmen Joshua Jackson («Fringe»), Ruth Wilson («Luther»), Dominic West («The Wire») und Maura Tierney («Emergency Room»).

Kurz-URL: qmde.de/68518
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKKR und Permira verkaufen ihre ProSiebenSat.1-Aktiennächster Artikel«The Amazing Spider-Man»-Filmuniversum stellt Oscorp in den Mittelpunkt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung