England

«Doctor Who»-Special knackt Zehn-Millionen-Marke

von

Zum 50. Jubiläum strahlte BBC One am Samstag das 75-minütige Special «The Day of the Doctor» aus - und kam alleine im Heimatland der Serie auf deutlich mehr als zehn Millionen Zuschauer.

«Doctor Who»-Quoten zuletzt

Mit Staffeldurchschnittswerten zwischen 7,12 und 7,96 Millionen war der elfte Doktor zuletzt kein derart großer Quotengigant mehr wie einige seiner Vorgänger. Doktor zehn schaffte es auf 7,54 bis 8,04 Millionen mit regulären Ausgaben sowie auf bis zu 13,10 Millionen mit den abschließenden Specials.
Wohl keine Serie Großbritanniens hat eine derart lange und bewegte Geschichte hinter sich wie «Doctor Who». Inzwischen ist das Format, welches am 23. November 1963 das Licht der Fernsehwelt erblickte, ein internationaler Megahit und wird im kommenden Jahr mit dem zwölften Doktor die Fernsehwelt bereichern. Doch zuvor durfte sich sein von Matt Smith verkörperter Vorgänger am Samstag einer besonderen Ehre erfreuen, denn im Rahmen eines zweiteiligen Specials verabschiedet er sich vom TV-Publikum. Teil eins wurde am 50. Jahrestag auf BBC One ausgestrahlt - und erzielte fantastische Einschaltquoten.

Die 75-minütige Sondersendung mit dem Titel «The Day of the Doctor» kam alleine in ihrem Heimatland auf durchschnittlich 10,20 Millionen Zuschauer - und erzielte somit die höchste durchschnittliche Reichweite seit dem Weihnachtsspecial im Jahr 2011, die auf 10,77 Millionen zu verweisen hatte. Darüber hinaus wurde die Episode global in insgesamt 94 Ländern präsentiert, unter anderem in den USA, Australien, Brasilien, Mexiko oder auch Deutschland. Auch etwa 1.500 ausgewählte Kinos zeigen diese Ausgabe.

Auf den zweiten Teil des Specials werden sich die Fans jedoch noch bis zum Ersten Weihnachtstag gedulden müssen, auch dieses Ausstrahlungsjahr wird der Science-Fiction-Klassiker mit einer Sonderausgabe zu Weihnachten abschließen. Dann wird auch Smith zum letzten Mal zu sehen sein, bevor Peter Capaldi, der auch kurz im 50-jährigen Special zu sehen war, seine Nachfolge antritt.

Kurz-URL: qmde.de/67581
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Avengers: Age of Ultron»: Marvel bestätigt Ensemble-Zuwachsnächster ArtikelProSiebenSat.1 testet Gewässer für türkischsprachigen Sender

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung