Rob Vegas

Pay für was Du willst!

von

Mittlerweile wird Geld bei den Fans eingesammelt. Ein neuer Film? Eine neue Staffel der beliebten Serie? Werden wir bald für jede Folge zur Kasse gebeten?

Bei Computerspielen ist es schon lange kein Novum mehr. Die Fans finanzieren oftmals die Entwicklung für neue Marken und Spieleideen. Ein GTA verkauft sich natürlich ohne Crowdfunding und Kickstarter, doch absurde Spieleideen und unbekannte Marken brauchen das Geld der Fans. Mittlerweile haben auch Produzenten von Film und Fernsehen diesen Weg für sich erkannt.

Die Staffel der total tollen Serie ist leider in der Breite kein Hit? Sie wird vielleicht sogar von einem TV-Network in den Staaten aufgrund mangelnder Quote abgesetzt? Dann organisieren sich oftmals die Fans im Netz und sammeln Geld. Selbst in Deutschland wird mittlerweile Geld für einen Stromberg-Kinofilm gesammelt. Das System scheint also weltweit Schule zu machen. Kein Risiko mehr eingehen und den Zuschauer vorab zur Kasse bitten. Dafür erhalten die Geldgeber und Fans laufend neue Schnipsel und Wasserstandsmeldungen von den Dreharbeiten.

Aktuelle Rob Vegas Show



Irgendwo gewöhnt man sich als Konsument langsam an diese Art von Bezahlung für Medieninhalte. Ich finanziere meine Interessen beim Medienkonsum. Neben Lady Gaga ist halt kaum mehr Platz für noch 50 erfolgreiche Sängerinnen. Hier muss die Community dann das nächste Album bezahlen. Vielleicht wird man bald auch schon vorab Tickets für eine Tour erwerben können. Das Verrückte daran? Es stört den Konsumenten nicht einmal. Vielmehr fühlt man sich nun noch mehr als Teil der Marke. Man hat es ermöglicht. Nur warum sollten dann Sender in Zukunft überhaupt noch Staffeln kaufen?

Dieses System scheint doch extrem sicher. Wer ist nicht an Vorkasse interessiert? Ein neuer Tatort? Man schlägt drei Themen vor und lässt durch das Geld der Zuschauer abstimmen. Wollen Sie eine weitere Ausgabe dieser Serie sehen? Dann schicken Sie eine kostenpflichtige SMS am Ende der Sendung an folgende Nummer. Dieses Spiel könnte man sehr weit treiben. Man könnte sogar eine TV-Show daraus entstehen lassen. Live-Crowdfunding für Projekte. Drei Kandidaten stellen ihr Projekt in 15 Minuten Clips vor und das Publikum kann direkt mit 5 Euro pro SMS unterstützen. Ich denke man gewöhnt das Publikum immer mehr an diese Art und Weise, für Medien zu bezahlen.

Vielleicht klingt es für uns heute noch ein wenig abwegig, doch vielleicht stehen wir bald wirklich an der Schwelle zur Vorkasse für Kinofilme und andere Medien.

Kurz-URL: qmde.de/67389
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Spreewaldkrimi - Feuerengel»nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Ein Hoch auf den Episodenfilm!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung