Rob Vegas

Der digitale Moderator

von

Erinnern Sie sich noch an Robert T-Online? Selbst der Bärenmarke-Bär entsteht schon am Computer. Vielleicht bald auch Moderatoren für die Ewigkeit?

Kinderfilme werden heute nicht mehr von Hand gezeichnet. «Toy Story» und Co. entstehen längst am Rechner und in 3D. Im Kino sehen wir ebenfalls immense Fortschritte bei digitalen Figuren. Auch in Computerspielen wirken Charaktere immer menschlicher. Warum nicht also einen ewig gleichen Nachrichtensprecher erfinden? Ein komplett virtuelles Format mit einer animierten Figur. Der immer gleiche Nachrichtensprecher mit sympathischen Zügen. Das wäre viel zu teuer? Dachte ich bis vor ein paar Wochen ebenfalls. Nur sah ich dann im Internet eine Werbeshow von Lego. Hier animierte der Spielzeughersteller ein ganzes Showformat.



Die Vorteile? Alles bleibt gleich und zudem ist auf einmal viel mehr möglich. In so einem Format gibt es keine Grenzen. Man braucht dieser digitalen Figur nie höhere Gagen zahlen. Sie kann vor allem auch nie sterben und verändert sich nicht. Digitale Helden lehnen keine Idee ab. Sie sind heute äußerst authentisch und mit einer passenden Stimme wirken sie sympathisch. Die Möglichkeiten für digitale Schauspieler und Moderatoren sind einfach endlos. Zudem ist es billiger geworden und wird bestimmt in den nächsten Jahren günstig.

Natürlich ist es im Beispiel nur eine einfache Figur aus Lego. Nur muss man einfach einmal ein wenig weiterdenken. Irgendwann ist hier jeder Moderator im Fernsehen ersetzbar. Man kann den perfekten Anchorman erfinden. Der Zuschauer muss sich nie an neue Gesichter gewöhnen. Man könnte so einen Nachrichtensprecher sogar altern lassen. Das ist Ihnen jetzt zu virtuell? Kinder dagegen wachsen schon heute auf dem «KIKA» mit komplett animierten Kinderserien auf. Für Kinder sind animierte Computerfiguren Normalität. Von einem Avatar war sogar die Welt der Erwachsenen begeistert. Ich selbst habe ebenfalls lieber echte Menschen vor meinem Auge, doch könnte sich die Medienwelt hier wirklich verändern. Kinder wachsen damit auf, im Kino sind digitale Helden längst Alltag und die Produktion wird täglich günstiger.

Sehen wir also in naher Zukunft den digitalen Nachrichtensprecher? Ich würde mich da zumindest nicht mehr wundern.



Kurz-URL: qmde.de/66993
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Blutgeld»nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Die Fans von Mr. Blockbuster

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung