Quotennews

«Tatort» gewinnt den Sonntag

Der Sonntagabend stand wie immer ganz im Zeichen der Filme. Die einen konnten viel damit anfangen, die anderen weniger:

Zu den Gewinnern gehört «Heist - Der letzte Coup» auf ProSieben. Der Thriller mit Gene Hackman kam bei durchschnittlich 2,48 Mio. Zuschauer an und lieferte somit einen grandiosen Marktanteil von 10,1 Prozent ab. Stärke bewies der Blockbuster auch in der Zielgruppe: Hier wurde ein Marktanteil von 15,5 Prozent erreicht, was ca. 1,61 Mio. 14- bis 49-Jährige entspricht.

Freuen durfte man sich auch bei RTL: «Dragonheart» lag mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent (2,96 Mio.) bei den Zuschauern ab Drei zwar unter dem Durchschnitt, konterte dafür in der werberelevanten Zielgruppe mit überdurchschnittlichen 19,8 Prozent. Insgesamt sahen 2,08 Mio. 14- bis 49-Jährige das Fantasyabenteuer.

Weniger gut verlief der Abend bei Sat.1: Der Filmtitel «Aufgelegt!» entsprach genau der Meinung der Zuschauer. Nur 1,14 Mio. Menschen (4,6 %) fanden die Komödie mit Meg Ryan sehenswert. Auch die Zielgruppe konnte man mit schwachen 7,8 Prozent und 0,82 Mio. Werberelevanten nicht überzeugen.

Bei Vox gab es gestern «Verliebt in Sally» zu sehen. Die Thrillerkomödie mit Drew Berrymore lief mit schwachen 800.000 Zuschauern (3,2 %) allerdings mehr als mäßig. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,8 Prozent (0,61 Mio.) erreicht.

Klassiksender Kabel 1 versuchte mit «Gettysburg» gute Quoten zu holen. Die Rechnung ging auf: Mit 0,82 Mio. Zuschauern erreichte der Bürgerkriegsepos überdurchschnittliche 4,6 Prozent. In der Zielgruppe begeisterte das viereinhalbstündige Movie immerhin 0,49 Mio. 14- bis 49-Jährige und einen guten Marktanteil von 6,2 Prozent.

Sehr gute Quoten hingegen verbuchten die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF:

Die ARD-Waffe «Tatort» erreichte starke 5,74 Mio. Zuschauer und hervorragende 22,9 Prozent. "Der Wächter der Quelle" faszinierte auch bei den Werberelevanten 1,62 Mio. 14- bis 49-Jährige, was überdurchschnittliche 15,5 Prozent bedeutet.

Zur gleichen Zeit schipperte das Traumschiff im ZDF. Passend zu den Olypischen Spielen zeigte das Zweite Deutsche Fernsehen eine Wiederholung, in der die MS Berlin Kurs auf Sydney nimmt. Durchschnittlich ließen sich 4,98 Mio. Zuschauer (19,7 %) ab Drei und 1,30 Mio. 14- bis 49-Jährige aus der Zielgruppe nach Griechenland entführen. Der Marktanteil kletterte somit auf sehr gute 12,3 Prozent. (mar)

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/6687
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC sendet 1.210 Stunden Olympianächster ArtikelPremiere dreht ins Plus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung