TV-News

«Tohuwabohu» gewinnt TVLab

von

Ross Antony und Jeanette Biedermann bespaßten einen Tag lang eine Gruppe Grundschulkinder – und heimsten damit den Sieg beim TVLab-Voting ein.

Michel Friedman führt vor, wie sich das Gerechtigkeitsempfinden eines Einzelnen anhand der Schilderung eines Vorfalls verändern kann. Das Genre der Dokusoap wird bitterböse vorgeführt. Schauspieler Milton Welsh geht mit rauchiger Stimme auf die Suche nach dem verlorenen Männlichkeitsverständnis. «Stromberg» wird als Flughafen-Mockumentary nachgeahmt. «Switch reloaded» trifft «ZDF History». Junge Comedians foppen ahnungslose Passanten. Und am Ende gewinnen doch Ross Anthony und Jeanette Biedermann beim Kinderhüten – die ZDFneo-Zuschauer haben im Internet abgestimmt und « Tohuwabohu» zum Gewinner des TVLab 2013 gekürt und somit ein Jahr nach dem anarchischen Trickformat «Deutsches Fleisch» eine leichtfüßige Wettbewerbssendung zum Publikumsliebling beim jährlichen Fernsehexperiment ernannt.

User konnten nach einer kostenlosen Registrierung auf der TVLab-Homepage sämtliche Formate sichten und mit einem, drei oder fünf Punkten bewerten. «Tohuwabohu» setzte sich schon früh beim Onlinevoting von der Konkurrenz ab und heimste schlussendlich über 15.000 Punkte insgesamt ein. Somit dürfen sich ZDFneo-Zuschauer künftig auf weitere Folgen mit Promis freuen, die sich einen Wettstreit darüber leisten, wer der bessere Kinderunterhalter ist.

Die zweitmeisten Punkte ergatterte die Doku-Sitcom «Diese Kaminskis» (Foto), in deren Pilotfolge auch Showpate Simon Gosejohann auftrat. Das Format, das sich auf zynische Weise mit dem Dokusoap-Trend auseinandersetzt, kam auf etwas weniger als 13.000 Punkte. Einen abgeschlagenen dritten Platz holte «Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu eröffnen» mit knapp unter 8.100 Punkten. Sämtliche andere Formate holten nicht mehr als jeweils 4.000 Punkte. Die rote Lampe ging im Onlinevoting an «Hi-Hi-History». Die Sketchcomedy gewann den Zuschauercontest, konnte sich gegen die von Branchenmitgliedern konzipierten Sendungen aber nicht durchsetzen und brachte es auf 3340 Punkte.

Fans der TVLab-Projekte, die beim Voting gegen «Tohuwabohu» verloren haben, müssen dennoch nicht grämen. In den vergangenen Jahren gab ZDFneo neben dem TVLab-Gewinner stets auch weiteren Sendungen eine zweite Chance, wie etwa dem Magazin «Bambule» und der ungewöhnlichen Kochsendung «Beef Buddies».

Kurz-URL: qmde.de/65819
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Mordshunger – Verbrechen und andere Delikatessen»nächster Artikel«Ein Fisch namens Wanda» ist im Free-TV das Maß aller Dinge

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung