Quotennews

Sensationserfolg für «Scary Movie»-Doppelpack

von

Mit Werten im klar zweistelligen Bereich katapultierten die beiden ersten Teile der Reihe den Privatsender zeitweise sogar an die Spitze des Senderrankings. Auch «Dawn of the Dead» machte seine Sache am späten Abend famos.

Bei RTL II kann man sich derzeit auf die Schultern klopfen, erzielt der Sender doch regelmäßig über sieben Prozent des werberelevanten Publikums. Doch bei allen Erfolgsmeldungen kommt es weiterhin sehr selten vor, dass im Tagesschnitt ein zweistelliger Wert erreicht werden kann. An diesem Freitag jedoch gelang den Programmverantwortlichen genau das. Einen erheblichen Anteil an diesem Erfolg hatte die «Scary Movie»Reihe, die zur besten Sendezeit über die Bildschirme flimmerte. So sahen den ersten Teil von 1999 durchschnittlich 0,93 Millionen junge Menschen, was grandiosen 12,0 Prozent der umworbenen Zielgruppe entsprach. Insgesamt lief es mit 1,20 Millionen und 5,1 Prozent ebenfalls alles andere als schlecht.

Ab 21:55 Uhr konnte man richtig die Muskeln spielen lassen, denn der zweite Teil der Reihe steigerte sich sogar noch deutlich auf 1,38 Millionen Menschen und 7,0 Prozent aller Fernsehenden. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen nun 14,2 Prozent bei 1,10 Millionen auf dem Papier - womit die Sendeanstalt zeitweise stärker war als sämtliche Konkurrenten. Bei RTL erzielte «Cash Crash» nur 12,8 Prozent, sämtliche andere Programmstationen verharrten nach 22 Uhr gar im einstelligen Bereich.

Für einen voll und ganz gelungenen Tagesabschluss sorgte ab 23:30 Uhr der Horrorschocker «Dawn of the Dead», der zwar auf eine Reichweite von 0,69 Millionen zurückfiel, sich jedoch aufgrund der deutlich geringeren Fernsehnutzung zu dieser späten Stunde sogar nochmal auf 7,7 Prozent verbesserte. Beim jungen Publikum gab man angesichts von 12,9 Prozent bei 0,55 Millionen auf allerhöchstem Niveau leicht ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65574
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchlechte Filme werden zum TV-Hitnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 16. August 2013
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung