International

Rupert Murdoch plant neues Sommerturnier

von

Der Medienmogul will die Fußball-Sommerpause abschaffen. Ab 2015 könnte es im Sommer ein weltweites Turnier geben, das dann seine (Bezahl)-Sender übertragen.

Revolution im Fußball? Über die Abschaffung der Sommerpause wurde schon häufiger diskutiert – bislang aber in der Form, dass der normale Liga-Spielplan von März bis November andauern sollte, so wie es in Teilen Osteuropas schon der Fall ist. Medienmogul Rupert Murdoch (News Corp., 21st Century Fox) hat derweil ganz andere Pläne, die auch schon recht konkret sind. 2015 könnte ein neues Sommer-Turnier mit jeweils 16 Klub-Mannschaften starten – geplant ist es zunächst für eine Zeit von zehn Jahren, in die Planungen sollen die großen Clubs wie Real Madrid, ManU oder der FC Bayern eingebunden werden.

Spielstätten könnten Los Angeles und Shanghai sein. Schon seit Jahren versuchen auch deutsche Bundesligisten solche Märkte für sich zu gewinnen. Es ist ein bisschen die Rede von der Formel 1-isierung. Auch dort zahlen die austragenden Orte an den Rennzirkus – ähnlich soll es bei Murdochs Plan laufen. So könnte beispielsweise Geld von Scheichs aus Wüstenstaaten zu deutschen Klubs fließen.

Übertragen werden soll das Sommer-Turnier ausschließlich auf Murdoch-Sendern. Der Mogul betreibt weltweit Bezahlsender – in Europa neben Sky Deutschland auch Sky Italia und BSkyB. Auch FOX gehört zum Imperium. Aber sowohl News Corp. als auch das englische Sky haben auf Anfrage von „The Guardian“ eine Stellungnahme verweigert.

Mehr zum Thema... FOX Murdoch Sky
Kurz-URL: qmde.de/64396
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikeljoiz: Startschuss Anfang Augustnächster ArtikelZerschlug Neuseeland Megaupload, um den «Hobbit» zu drehen?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung