TV-News

VOX zeigt Hitfilm «Anne Frank»

Anne Frank wäre in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden. VOX zeigt daher am 27. und am 28. August im Rahmen eines Themenabends «Anne Frank» als Free-TV-Premiere. Der zweiteilige Fernsehfilm mit dem Originaltitel «Anne Frank – The Whole Story» beeindruckt durch seine hervorragenden Darsteller: Das britische Nachwuchstalent Hannah Taylor-Gordon glänzt in der Rolle als Anne Frank, Oscar-Preisträger Ben Kingsley überzeugt als Otto Frank und Joachim Król spielt Hermann van Pels, einen Freund der Familie Frank, der sich ebenfalls vor den Nationalsozialisten verstecken musste.

Der zweiteilige Spielfilm des Regisseurs Robert Dornhelm schildert nicht nur Annes Jahre im Amsterdamer Versteck, sondern erzählt das Leben des jüdischen Mädchens im historischen Kontext der damaligen Zeit, von der glücklichen Kindheit in einer wohlhabenden Familie bis zu den letzten Tagen im nationalsozialistischen Konzentrationslager Bergen-Belsen. Grundlage für diesen mit einem Emmy ausgezeichneten Film bildet die Biografie der Wiener Autorin Melissa Müller „Das Mädchen Anne Frank“.

Anne Frank wird am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main geboren. Ihr Vater arbeitet in der Bank seiner Familie, ihre Mutter kümmert sich um den Haushalt. 1933 flüchtet die Familie vor dem Terror der Nationalsozialisten nach Amsterdam, wo der Vater eine neue Firma gründet. Als die deutsche Wehrmacht im Mai 1940 die Niederlande überfällt, gerät die jüdische Familie erneut unter Druck. Um der Deportation zu entgehen, verstecken sich die Franks in einem Amsterdamer Hinterhaus, wo Anne ein Tagesbuch beginnt. Der letzte Eintrag datiert vom 1. August 1944. Drei Tage später heben die Nazis das Versteck aus. Anne Frank stirbt 1945 im Alter von 15 Jahren.

Wer das Versteck der Anne Frank verraten hat, ist bis heute ungeklärt. „Spiegel TV Themenabend“ geht dieser Frage am Freitag, 27. August, im Anschluss an den ersten Teil des Filmes nach. Darüber hinaus greift die Dokumentation die Geschichte der Anne Frank auf und rekonstruiert anschaulich das Leben eines Mädchens, deren Tagebuch mit 30 Millionen Exemplaren zu den auflagenstärksten Titeln der Welt gehört.

Über den Film
«Anne Frank», der Film von 2001, wurde bereits im selben Jahr der US-Ausstrahlung auf Premiere zweimal gezeigt. Bis 2004 gab es keine Wiederholungen. Der Film war für 11 Emmys nominiert, gewann zwei Stück, ebenfalls gab es drei Golden Globe Nominierungen.

Kritik
Ein Meisterwerk aus der Hand von Robert Dornhelm. Zwar ist die Spannung bei Teil I noch niedrig, der zweite Teil reißt die Zuschauer aber mit. Ben Kingsley (Otto Frank) und Hannah Taylor-Gordan (Anne Frank) machen den Film zu einem Erlebnis und lassen uns die frühere Nazizeit spüren.

VOX-Themenabend „Der Fall Anne Frank“:
Anne Frank, Teil 1: Freitag, 27. August, 20.15 Uhr
Spiegel TV Themenabend: Freitag, 27. August, 22.00 Uhr
Anne Frank, Teil 2: Samstag, 28. August, 20.15 Uhr (ried)

Mehr zum Thema... Anne Frank TV-Sender VOX
Kurz-URL: qmde.de/6419
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSendelizenz von BTV4U wird nicht verlängertnächster ArtikelEine Menge Menschen fanden gestern die «Wa(h)re Liebe»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung