TV-News

Das Erste schickt «Klugscheißer» ins Rennen

von

Die BR-Produktion wird den Sommer über auf dem Sendeplatz von «Beckmann» laufen. Das bedeutet unter Umständen nichts Gutes für «Das Ernste».

«Beckmann» vor dem Aus?

Nachwievor holt der donnerstägliche ARD-Talk «Beckmann» unterdurchschnittliche Quoten - nicht das beste Argument, was eine Fortsetzung betrifft. Mit «Die Klugscheißer» testet Das Erste im Sommer nun eine echte Alternative - auch zum talklastigen ZDF-Programm um diese Zeit. Durchaus vorstellbar, dass es bei der ARD erste Gedankenspiele gibt, den Donnerstag mit Satire-Formaten (u.a. auch Olli Dietrichs «Frühstücksfernsehen am Abend» zu bestücken. Dann wäre man auch die Diskussion ob der zu vielen ARD-Talks los.
Kommentar von Manuel Weis
2012 kündigte die ARD einen Wechsel des Kabarret-Formats «Die Klugscheißer» vom BR ins Programm des Ersten Deutschen Fernsehens bereits an. Nun gibt es dafür auch einen genauen Termin. Monika Gruber, Rick Kavanian und Bruno Jonas starten mit der Sendung am 23. Mai 2013 – und sind dann immer auf dem «Beckmann»-Termin um 22.45 Uhr zu sehen. Die ARD-Talkshow geht somit eine Woche später als 2012 in die Pause.

BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz erklärte: „Ich freue mich sehr, dass unsere «Klugscheißer» diesen prominenten Sendeplatz bekommen und wir damit die Satire im Ersten stärken werden. Bruno Jonas, Monika Gruber und Rick Kavanian sind außergewöhnliche Könner, die ihr Publikum mit unerwarteten Pointen, feinsten Sprachspielen und harten Zuspitzungen überraschen und unterhalten wollen. Als «Klugscheißer» denken sie das Undenkbar.“ Die Kabarret-Show bezeichnete Reitz als „urkomisch und meinungsbildend zugleich“.

Angekündigt sind fünf Folgen am Stück – bislang ging die Sendung sechs Mal pro Jahr On Air. Unklar ist derweil weiterhin die Zukunft der mit wenig positiven Kritiken bedachten Sendung «Das Ernste», die Das Erste kurz vor Weihnachten 2012 ausprobierte. Ein Sendersprecher teilte Quotenmeter.de mit, dass noch keine Entscheidung über deren Zukunft gefallen ist.

Kurz-URL: qmde.de/62887
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sons of Anarchy» verliert kräftignächster ArtikelABC Family im «Pretty Little Liars»-Fieber

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung