Quotennews

«Aktenzeichen XY» souverän Marktführer

von

Die TV-Fahndung des ZDF erholte sich am Mittwochabend von ihrer weniger gefragten, thematisch eng gesetzten, Novemberausgabe.

Die Fahndungssendung des ZDF ist ein sicherer Erfolgsbringer. Nicht nur sprechen die Verantwortlichen von einer achtbaren Auflösungsquote der im Format präsentierten Kriminalfälle, auch die Einschaltquote lässt sich ein ums andere Mal sehen. So erlangte «Aktenzeichen XY» auch diesen Mittwoch, trotz leichten Verlusten gegenüber der vorherigen regulären Folge, souverän die Marktführung.

5,49 Millionen Menschen schalteten die ZDF-Sendung ab 20.15 Uhr ein und sorgten so für einen sehr guten Marktanteil von 17,2 Prozent. Die letzte reguläre Folge kam auf 18,0 Prozent, eine Sonderfolge im November hingegen lief mit 15,7 Prozent doch merklich schwächer.

Bei den 14- bis 49-Jährigen war «Aktenzeichen XY» das zweiterfolgreichste Primetime-Programm, nur «Raus aus den Schulden» erreichte mehr junge Zuschauer. 1,51 Millionen Jüngere bedeuteten für die TV-Fahndung sehr gute 12,1 Prozent Marktanteil. Im November waren bloß 9,4 Prozent drin. Bei diesen Vergleichen stellt sich leise die Frage, ob sich Sonderausgaben des Formats für das ZDF lohnen.

Der öffentlich-rechtliche Mitbewerber Das Erste kam unterdessen mit seiner Komödie «Das Millionenrennen» auf 5,13 Millionen Interessierte. 16,0 Prozent bei allen lassen sich keineswegs beklagen, bei den Jüngeren kamen 8,8 Prozent Marktanteil zustande.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60934
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Million Dollar Shootingstar» gewinnt nicht genug dazunächster Artikel«Inside Report» auch nach Live-Fußball

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung