Quotennews

Wenig überraschend: Bayern Marktführer und Gruppensieger

von

Natürlich reichte dies für die Marktführung am Mittwoch. Allerdings war die Chmpions League im ZDF in der Vergangenheit gefragter.

Den Marktführer am Mittwochabend vorherzusagen, war diese Woche eine denkbar leichte Aufgabe: Die quotenträchtigen Kicker vom FC Bayern München traten in der Champions Leage gegen den Außenseiter FC BATE Borisov an, womit das ZDF zur Primetime zeigen konnte, wie die deutsche Erfolgsmannschaft die Gruppenführung erringt. Dass der Mainzer Sender somit jegliche TV-Konkurrenz schlägt, war schon vorab klar, die Frage war lediglich, wie eindeutig. Mit 7,09 Millionen Fußballbegeisterten lag das ZDF deutlich vor dem Zweitplatzierten (dem RTL-Ranking «Die 10...» mit 4,13 Millionen), aber auch hinter anderen Bayern-Partien wie etwa dem ZDF-Champions-League-Auftakt im September.

Auch das Publikum der 14- bis 49-Jährigen schaltete zu großen Teilen ein: 2,16 Millionen junge Sportfans wurden gemessen, womit das ZDF in dieser Altersgruppe knapp die Marktführung an RTL verlor. Die Marktanteile betrugen starke 23,8 Prozent bei allen und sehr gute 17,7 Prozent bei den Jüngeren.

Das ZDF versuchte, das Champions-League-Publikum bei der Stange zu halten und programmierte ab 23.15 Uhr die Doku «Die Bayern Story», für die sich noch 2,44 Millionen Fernsehzuschauer, darunter 0,88 Millionen 14- bis 49-Jährige, erwärmen konnten. Die Marktanteile sanken auf 17,0 Prozent insgesamt und 13,9 Prozent bei den Jüngeren.

Die Champions-League-Konferenz bei Sky war derweil bei den jungen Fernsehnutzern gefragter als beim Gesamtpublikum: 2,2 Prozent wurden in der werberelevanten Altersgruppe ermittelt, während insgesamt 1,8 Prozent zustande kamen. Die Reichweite belief sich auf 0,54 Millionen, wobei 0,26 Millionen zur Zielgruppe zählten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60794
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: Deutsche Schwachköpfenächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 5. Dezember 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung