2012 wird ohne «BB» zu Ende gehen. 2013 aber muss die Show in Deutschland zurück auf den Bildschirm – das wissen auch die Chefs von Endemol. Das klassische «Big Brother» aber gilt aktuell als kaum mehr als vermittelbar. Der internationale Markt hat gezeigt, wie man das Rad bei «Big Brother» weiter drehen kann. England ist hier ein gutes Vorbild: Dort liefen 2012 gleich zwei Staffeln einer Promi-Version, für Januar 2013 ist eine weitere angekündigt.
Für Channel 5 in England war die Event-Version des Großen Bruders ein Quotenerfolg. Gegenüber Quotenmeter.de wollte Endemol Deutschland-Chef Marcus Wolter aber nicht Preis geben, in welche Richtung die Entwicklung hierzulande läuft. Fakt ist: Sein Unternehmen spricht weiterhin mit potentiellen Sendern.
„Manchmal braucht auch ein TV-Format ganz einfach eine kreative Pause. «Big Brother» macht in Deutschland gerade ein „Sabbatical“. «Big Brother» wurde und wird in mehr als 40 Ländern ausgestrahlt. Das Format ist weltweit erfolgreich, weil es sich ständig neu erfindet“, so Marcus Wolter zu Quotenmeter.de. Genau daran arbeite man gerade. Den zahlreichen Fans des Großen Bruders in Deutschland, die schon seit Monaten auf eine neue Staffel warten, verspricht Wolter: „Auch die deutsche Geschichte von «Big Brother» wird fortgeschrieben.“