TV-News

'Wollen Zusammenarbeit mit Pflaume ausbauen'

von

Gegenüber Quotenmeter.de erklärt ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber den Stellenwert des «Star Quiz»-Moderators für die Zukunft.

Einen falschen Eindruck hätte ein „SZ“-Artikel vom Donnerstag wiedergegeben, meinte der Unterhaltungskoordinator des Ersten Deutschen Fernsehens im Gespräch mit Quotenmeter.de. Das Ziel aller Sender in der ARD-Unterhaltungskoordination für 2013 ist es, den Showbereich im Ersten übersichtlicher zu gestalten. In 2012 hätte es auf den Sendeplätzen am Donnerstag und Samstag 29 unterschiedliche Formate gegeben, bei ProSieben, RTL und ZDF weniger als die Hälfte. „Das hilft der Wiederauffindbarkeit von Sendungen nicht“, stellte Schreiber fest.

Sein Bestreben ist es, erfolgreiche Marken auszubauen und auch neue Formate zu kreieren. „Wenn du aber Neues machen willst, dann musst du auf Bestehendes verzichten. Wir haben begrenzte Budgets ohne Zuwächse.“ Während die „SZ“ nun die Sendung «Star Quiz» exemplarisch herausnahm und direkt auf die Kippe stellte, wollte Thomas Schreiber das so nicht kommuniziert wissen. „Es ist keine Entscheidung gegen das «Starquiz» gefallen.“

Wichtig war ihm aber mitzuteilen, dass Das Erste fest bestrebt ist, die Zusammenarbeit mit Kai Pflaume auszubauen. Ab dem 11. Januar 2013 wird Kai Pflaume für etwa vier Monate die Vertretung von Barbara Schöneberger in ihrer «NDR Talk Show» übernehmen. Schöneberger ist dann in Babypause. "Die «NDR Talk Show» ist ein Herzstück der NDR Fernseh-Unterhaltung. Wir freuen uns, dass Kai Pflaume nicht nur im Showstudio zuhause ist, sondern auch an der Seite von Hubertus Meyer-Burckhardt zeigen wird, was für ein kluger Gastgeber und Talker er ist", erklärte Schreiber in einer Pressemitteilung. Kai Pflaume selbst betonte, dass ihn Menschen und deren Geschichten schon immer interessiert hätten.

Gegenüber unserer Redaktion betonte Schreiber, dass Pflaume aber auch im Ersten weiterhin eine Rolle spielen soll. So werde 2013 die Unterhaltungsshow «Klein gegen Groß» in höherer Schlagzahl präsent sein als bisher. Nicht äußern wollte sich Thomas Schreiber derzeit zur Zukunft von «Drei bei Kai», dem Vorabendquiz von Kai Pflaume. Klar ist seitens des Senders aber, dass Das Erste am Vorabend weiterhin mit dem ehemaligen Sat.1-Gesicht plant.

Schreiber will zudem auch weiterhin auf die starken Marken der ARD setzen – und nannte in diesem Zusammenhang das Verstecke-Kamera-Format «Verstehen Sie Spaß?». „Die Sendung könnte sicherlich quotentechnisch besser laufen – aber bei dieser starken Marke lohnt es sich, nun daran zu arbeiten und die Sendung weiterzuentwickeln.“ Ein ähnlich starkes Produkt sei die Maus, die im kommenden Jahr ebenfalls wieder mit eigenen Formaten präsent sein wird.

Kurz-URL: qmde.de/60261
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEntenhausen-Tag bei Super RTLnächster ArtikelMichael Fuchs ersetzt Altmaier bei Raab-Talk

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung