Quotennews

Leichte Verluste für «Alexa»

von

Das Staffelfinale des quotenschwachen RTL-Helferformats konnte die Werte der Vorwoche nicht bestätigen.

Nach acht Wochen endete am Mittwochabend die erste Staffel der RTL-Dokusoap «Alexa – Ich kämpfe gegen ihre Kilos», und auch das Finale gab dem Kölner Sender keinen Anlass, sich um eine Fortsetzung zu bemühen. Bei 2,42 Millionen Zuschauern und 1,40 Millionen Werberelevanten generierte die Abspecksendung schwache 9,1 Prozent Marktanteil bei allen und 14,0 Prozent in der Zielgruppe.

Während die Sendung am Sonntagvorabend mit einer einmaligen Testausgabe im Frühjahr 2011 noch überzeugen konnte, fiel sie in der Primetime konsequent durch, bloß vergangene Woche kam das Format mit 9,7 und 15,3 Prozent Marktanteil wenigstens in die Nähe des Senderschnitts. Dass sich dieser Aufwärtstrend nicht bestätigte, stellt ein Zuschauervotum gegen "Foodcoach" Alexa an, die auch von der Kritik nicht verschont wurde.

Auch «Wir retten Ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter» lief erneut unter Senderschnitt: Zwar stieg die Reichweite auf 2,59 und 1,54 Millionen an, aber die Marktanteile blieben im kritischen Bereich. Bloß 9,4 Prozent aller und 14,0 Prozent der jungen Zuschauer hatten Interesse an der Reportage.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58831
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben setzt wieder auf rüstige Rentnernächster ArtikelXavier macht Warm-Up für «The Voice»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung