Quotennews

RTL II: Umstellungen sorgen auch für Probleme

von
Der große Wurf ist das neue Nachmittags-Line-Up noch nicht. «X-Diaries» könnte als Schwachpunkt ausgemacht werden.

Seit Montag verzichtet der Münchner Sender RTL II auf die Ausstrahlung von Sitcoms – genauer gesagt auf «King of Queens». Stattdessen gibt es «Family Diaries» und einen neuen Sendeplatz für «Privatdetektive im Einsatz». Von der filmpool-Produktion laufen nun Wiederholungen – und zwar eine Stunde früher als bisher. Das Format hat den Tausch recht gut überstanden. Es holte 8,7 Prozent Marktanteil ab 17.00 Uhr und lag somit weit oberhalb des RTL II-Schnitts. Nach 19.00 Uhr kam die 201. Folge von «Berlin – Tag & Nacht» einmal mehr auf überzeugende 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt wurden 1,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ermittelt.

Ein Schwachpunkt ist das am Montag zurückgekerte «X-Diaries». Wiederholungen des Formats reißen eine Delle in die Quotenkurve. Die Scripted Reality, die um 18.00 Uhr läuft, interessierte 7,6 Prozent der Umworbenen. Hier war «Privatdetektive im Einsatz» jüngst klar erfolgreicher. 0,51 Millionen Menschen ab drei Jahren entschieden sich zum Wochenstart für die Urlaubsstorys.

Nachmittags tut sich «Der Trödeltrupp» auf seinem neuen Sendeplatz schwer: Von zehn Prozent wie jüngst ist man nun nämlich weit entfernt. Ab 14.50 Uhr wurden 4,2 Prozent Marktanteil ermittelt, ab 15.45 Uhr waren es 5,7 Prozent. Somit lag man knapp ober «King of Queens»-Niveau. Ob sich diese Änderungen bezahlt machen, wird man aber erst in einigen Wochen beurteilen können. Gerade in der Daytime muss sich ein Publikum erst einfinden. Das gilt auch für das nun ab 13.55 Uhr gezeigte «Family Stories», das am Montag mit nur 4,9 Prozent bei den Jungen auf keinen grünen Zweig kam – aber schon mal besser lief als «King of Queens» um diese Zeit.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57674
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 2. Juli 2012nächster ArtikelUSA: Spanische Networks wollen mehr Werbegelder

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung