Primetime-Check

Mittwoch, 27. Juni 2012

von
Wie erfolgreich waren die TV-Sender gegen die UEFA Euro 2012? Punkteten sie gegen das mehrstündige Spiel?

19,64 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten am Mittwochabend das UEFA Euro 2012-Halbfinale zwischen Titelverteidiger Spanien und Herausforderer Portugal. Letztendlich erreichte das spanische Team das EM-Finale, die Partie mitsamt Verlängerung und Elfmeterschießen sorgte für 62,0 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen 8,50 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei 63,8 Prozent. Die Vor- und Zwischenberichte liefen mit 15,04 Millionen Zusehern ab 20.35 Uhr sehr stark, die Marktanteile lagen bei 53,3 sowie 56,0 Prozent bei den jungen Menschen.

Das Erste setzte gegen König Fußball auf «Sau Nummer vier. Ein Niederbayernkrimi», der Spielfilm lockte jedoch nur 2,48 Millionen Menschen an. Im Anschluss folgte das Magazin «Plusminus», welches auf 1,09 Millionen Zuseher kam. Mit Marktanteilen von 7,7 und 3,3 Prozent beziehungsweise drei und eineinhalb Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man nicht zufrieden sein. Danach folgten die «Tagesthemen» mit 0,93 Millionen Zusehern und 2,8 Prozent Marktanteil, allerdings verbesserte man sich bei den 14- bis 49-Jährigen auf 1,6 Prozent.

Unterdessen unterhielten die «Versicherungsdetektive» mit einer 120-minütigen Ausgabe nur 1,89 Millionen Zuschauer, mit 7,6 Prozent bei den Umworbenen schlug sich RTL nicht gut. Danach folgte das Magazin «stern TV», welches bei 1,17 Millionen Menschen Anklang fand. Beim Gesamtpublikum ging es von 5,8 auf 4,4 Prozent hinab, in der Zielgruppe fuhr man 5,4 Prozent Marktanteil ein. Ähnliches Bild bei Sat.1: Der Spielfilm «Barfuss» interessierte lediglich 1,29 Millionen Zuschauer, es wurden vier Prozent bei allen Zusehern und 5,3 Prozent in der Zielgruppe eingefahren. Richtig mies sah es ab 22.25 Uhr für «The Mentalist» aus, denn der Wert bei den jungen Menschen fiel auf 1,5 Prozent. Bei den ab 3-Jährigen wurden 1,8 Prozent sowie 0,52 Millionen Zuseher gemessen.

ProSieben setzte auf einen «How I Met Your Mother»-Marathon: Los ging es um 20.15 Uhr mit 0,82 sowie 0,69 Millionen Zuschauern, bei den jungen Leuten ergatterte man 5,9 sowie 4,1 Prozent. Um 21.10 Uhr folgten zwei weitere Abenteuer, die bei 0,74 und 0,77 Millionen Menschen auf Interesse stießen. Mit 4,2 und 4,6 Prozent in der Zielgruppe konnte man der UEFA Euro 2012 keine Stirn bieten. Ab 22.05 Uhr schalteten 0,60 und 0,47 Millionen Fernsehzuschauer ein, die Marktanteile sanken bei den Umworbenen auf 3,8 und 3,3 Prozent.

Recht stark war «Außergewöhnliche Menschen» bei RTL II, denn das Format erreichte mit 1,16 Millionen Zuschauern und 0,66 Millionen jungen Leuten einen guten Marktanteil von 5,6 Prozent in der Zielgruppe. Um 21.05 Uhr ging das Interesse mit «Extrem schön» zurück, die Reichweite verringerte sich auf 0,93 Millionen Zuschauer, bei den Werberelevanten wurden nur noch 2,9 Prozent Marktanteil gemessen. Eine Doppelfolge von «Villa Germania – Forever Young» brachte RTL II ab 22.00 Uhr nur 2,6 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum wurden 0,60 Millionen Zuschauer gemessen.

Schlechte Einschaltquoten erreichte kabel eins mit den Spielfilmen «Harry & Sally» und «Die Tochter des Präsidenten: In tödlicher Gefahr», denn es sahen 0,62 und 0,45 Millionen Menschen zu. Der daraus resultierende Marktanteil lag bei 1,9 sowie 1,7 Prozent, in der Zielgruppe wurden 3,0 und 2,4 Prozent eingefahren. VOX kam mit Wiederholungen seiner Krimis «Rizzoli & Isles» und «The Closer» auf 1,56 sowie 1,23 Millionen Zuschauer, bei den jungen Leuten wurden 5,3 beziehungsweise 3,3 Prozent Marktanteil erzielt.

Mehr zum Thema... UEFA Euro 2012
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57580
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: Schönebergers Samstag-Abend-Flopnächster ArtikelVerschwendung? Doppelfolge der «Villa» schmiert ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung