Primetime-Check

Montag, 11. Juni 2012

von
Wie lief es für «Der letzte Bulle» in Sat.1? Und wie schlugen sich die Krimis bei VOX?

Das ZDF räumte am Montagabend mit der Euro 2012-Partie Ukraine – Schweden ab, die 11,55 Millionen Zuschauer ab 20.45 Uhr anlockte. Der Sieg für den Gastgeber wurde von 37,6 Prozent der Zuschauer gesehen, bei den jungen Menschen wurden 40,8 Prozent Marktanteil erreicht. Die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 5,26 Millionen Menschen, zwischendurch sahen 4,17 Millionen Zuschauer das «heute-journal». Die Kurzversion des Nachrichtenmagazins erreichte 27,6 Prozent Marktanteil bei allen sowie 30,8 Prozent bei den jungen Leuten. Die Nachberichterstattung erfreute noch 5,23 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag mit 27,5 Prozent ebenfalls im grünen Bereich. Der Marktanteil bei den jungen Menschen belief sich auf 28,6 Prozent.

Das Erste setzte unterdessen auf den zweiten Teil der Dokumentation «Great Barrier Reef» und sicherte sich damit 3,65 Millionen Zuschauer, dies bedeutete starke 11,8 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen lief es mit sechs Prozent auf Senderschnitt. «Hart aber fair» punktete im Anschluss ebenfalls. 3,02 Millionen Zuseher schalteten ein, der Marktanteil sank auf 9,5 Prozent. Schließlich informierten die «Tagesthemen» ab 22.15 Uhr noch 1,94 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 7,4 Prozent. Mit 4,2 und 3,7 Prozent bei den jungen Menschen kann man nicht zufrieden sein.

Bei RTL lief ab 20.15 Uhr eine 120-Minuten-Ausgabe von «Einsatz in vier Wänden – Spezial», 3,06 Millionen Menschen schalteten ein. RTL belegte aber immerhin in der Zielgruppe Platz zwei hinter König Fußball: Mit 9,7 Prozent bei allen und 12,4 Prozent in der Zielgruppe ist man deshalb möglicherweise halbwegs zufrieden, danach sank der Zielgruppen-Wert auf 12,1 Prozent. Das RTL-Magazin «Extra» brachte dem Sender 2,44 Millionen Zuschauer, der Marktanteil wuchs bei allen auf 11,2 Prozent. Bei Sat.1 punktete man nicht: Eine Doppelfolge von «Der letzte Bulle» brachte nur 6,8 und 7,3 Prozent bei den Werberelevanten. Mit 2,28 und 2,44 Millionen Zusehern wurden nur 7,3 sowie 7,7 Prozent bei den jungen Menschen ermittelt, danach kam das Magazin «Planetopia» auf 0,94 Millionen Zuschauer und 3,7 Prozent. In der Zielgruppe fuhr Sat.1 4,1 Prozent ein.

Ein Fünferpack von «Die Simpsons» brachte ProSieben nicht ins Quotenglück: Die ersten beiden Episoden erreichten 0,99 und 0,94 Millionen Zuschauer, dies bedeutete 6,8 und 5,9 Prozent Marktanteil. Die zwei weiteren Folgen kamen auf 1,00 und 1,07 Millionen Menschen, die Marktanteil kletterten auf 6,4 und 7,4 Prozent. Die letzte Episode unterhielt noch 0,95 Millionen Zuschauer, doch der Zielgruppen-Marktanteil sank auf 7,2 Prozent. Ab 22.45 Uhr sendete ProSieben noch «Vampire Diaries», die Serie lockte noch 0,71 Millionen Zuschauer an. Mit 4,0 Prozent bei allen und 7,1 Prozent in der Zielgruppe war die Ausstrahlung allerdings ein Flop. Der Schwestersender kabel eins wiederholte die Spielfilme «Layer Cake» und «Fortress – Die Festung», die auf 1,25 und 0,92 Millionen Zuseher kamen. Bei den Werberelevanten erreichte der Sender 5,0 und 6,3 Prozent – kabel eins hielt also der Fußball-EM stand.

Bei VOX sorgte eine Doppelfolge von «Criminal Intent» für jeweils 6,2 Prozent bei den Werberelevanten, mit 1,61 und 1,60 Millionen Zusehern war die Reichweite in etwa gleich. Bei den ab 3-Jährigen fuhr man 5,2 und 4,9 Prozent Marktanteil ein. Um 22.00 Uhr folgte «Burn Notice», doch nur 0,94 Millionen Menschen entschieden sich für die Wiederholung, sodass bei den Werberelevanten miese vier Prozent erreicht wurden. RTL II feierte mit «Die Geissens» einen kleinen Erfolg, denn 1,37 Millionen Zuschauer sahen zu. Mit 4,4 bei allen und 6,8 Prozent fuhr man gute Einschaltquoten ein, danach erreichten «Die Wollnys» 5,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum kam die schräge Familie auf 1,10 Millionen Zuschauer sowie 3,4 Prozent.

Mehr zum Thema... Einsatz in vier Wänden
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57249
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMehr als 50 Prozent: Euro-Klassiker räumt abnächster ArtikelStarker Montag für «Cold Case» & Co.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung