TV-News

RTL-Spitze: Sänger auf dem Sprung?

von
RTL will offenbar einen Programmdirektor ernennen. Er soll Anke Schäferkordt in Köln unterstützen, die die Leitung von RTL wohl behalten will.

Welche Zukunft hat Anke Schäferkordt beim deutschen Sender RTL in Köln? Seit Februar ist bekannt, dass die TV-Managerin die gesamte RTL Group (gemeinsam mit Guillaume de Posch) führen wird. Zudem ist sie auch Chefin der Mediengruppe RTL Deutschland, zu der weitere Sender gehören. Schon damals wurde gemunkelt, dass sich in der Führungsetage des Senders RTL deshalb etwas ändern könnte.

Nun werden diese Spekulationen wieder angeheizt, wie der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Dort heißt es, dass die Leitung von RTL auch künftig in den Händen von Schäferkordt liegen solle, allerdings denke man darüber nach, den Posten eines Programmdirektors zu schaffen. Schäferkordt würde somit zumindest zum Teil entlastet werden. Auf dem Flurfunk geistert hier der Name Tom Sänger umher, der seit Jahren als Unterhaltungschef und Leiter der Daytime erheblichen Anteil zum Erfolg von RTL beiträgt.

Von RTL wollte sich im Spiegel niemand zu diesen Gerüchten äußern. In Köln hat man in diesen Tagen ohnehin genug anderes zu tun. Der Marktführer droht in eine kleine Krise zu schippern – an nahezu jedem Abend hat der Kanal derzeit Probleme. Montags läuft «Rachs Restaurantschule» schlechter als im Vorjahr, dienstags machen die Krimis Sorgen, mittwochs ist «Let’s Dance» abgestürzt, am Donnerstag hat «Bones» massive Probleme und mit «DSDS Kids» am Freitag holte man kürzlich nur etwas mehr als zwölf Prozent.

Fakt ist: Zur kommenden Saison hin wird man bei RTL wohl das ein oder andere überdenken müssen. Gute Ideen und kluge Entscheidungen sind gefragt – und die erfordern volle Aufmerksamkeit des Management-Teams. Ob Anke Schäferkordt die noch hat, kann wohl nur sie und ihr Umfeld beantworten.

Kurz-URL: qmde.de/56822
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Beavis and Butt-Head»-Comeback missglücktnächster ArtikelDie Kritiker: «Schmidt & Schwarz»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung