Quotennews

Braut-Doku bei RTL II immer erfolgreicher

von
Am Feiertag konnte die Doku-Soap «Sag's nicht der Braut» erneut einen Quotenrekord aufstellen. Der Marktanteil liegt mittlerweile klar über dem Senderschnitt.

Gestartet war die neue Doku-Soap «Sag's nicht der Braut», die auf dem erfolgreichen britischen Original «Don't Tell the Bride» basiert, gar nicht gut bei RTL II: Die ersten beiden Episoden hatten bis Anfang April gerade einmal 5,1 und 4,5 Prozent der Werberelevanten eingeschaltet – danach aber fand das Format sein Publikum immer mehr und kam in der vergangenen Woche mit 6,6 Prozent sogar erstmals über den Senderschnitt.

Am 1. Mai gab es nun einen erneuten Quotenrekord: 6,8 Prozent Marktanteil generierte «Sag's nicht der Braut» um 21.10 Uhr bei RTL II. Mit 0,91 Millionen werberelevanten Zuschauern und 1,28 Millionen insgesamt stellte man zudem neue Bestmarken bei den Reichweiten auf. Die Doku-Soap war sogar das erfolgreichste RTL II-Programm des Tages. Stark präsentierte sich zudem «RTL II – Das Magazin» im Anschluss, das auf 7,2 Prozent bei den Jüngeren kam und somit ebenfalls einen neuen Rekord einfuhr.

Weniger erfreulich waren am Dienstag dagegen die Zahlen der 20.15-Uhr-Doku «Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen»: Insgesamt 1,10 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu und brachten dem Sender 3,5 Prozent beim Gesamtpublikum ein. Aus der Zielgruppe kamen 0,71 Millionen Zuschauer, die für nur mäßige 5,8 Prozent Marktanteil sorgten. Die Quoten sind besonders deswegen enttäuschend, weil man in den vergangenen Wochen deutlich besser ausgesehen hatte: Zwei der letzten drei Folgen hatten über acht Prozent Marktanteil bei den Jüngeren eingefahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56448
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUngewohntes Niveau am Vorabendnächster ArtikelKein gutes Zeichen: «Touch» rutscht nach hinten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung