Quotennews

«DSDS»-Halbfinale legt minimal zu

von
Kurz vor dem Finale legt die Castingshow etwas zu, dennoch ist das Ergebnis enttäuschend. Für Oliver Geissen lief es im Anschluss dagegen richtig gut.

Keine leichten Zeiten für «Deutschland sucht den Superstar»: In den vergangenen Wochen setzte es einen Tiefpunkt nach den anderen. Vor sieben Tagen waren nur noch 4,26 Millionen Menschen mit dabei, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei 21,9 Prozent. Natürlich liegt die Sendung damit noch über RTL-Normalwerten, der diesjährige Durchlauf ist aus Quotensicht aber unübersehbar abgesackt. Am Samstag wollten nun wieder etwas mehr Menschen sehen, welcher von den drei übrig gebliebenen Kandidaten ins Finale einzog.

4,65 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Auftritte von Daniele, Jesse und Luca. Dies entsprach einem guten Marktanteil von 15,5 Prozent. Dennoch muss festgehalten werden, dass am Anfang der Staffel noch regelmäßig mehr als fünf Millionen Menschen einschalteten. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam das Halbfinale auf 2,63 Millionen Zuschauer sowie 23,4 Prozent. Die Entscheidung, welcher Kandidat «DSDS» verlassen muss, fiel dieses Mal am Ende der Sendung, die Entscheidungsshow entfiel damit.

Im Anschluss sah es dann richtig gut aus für die neue Show «Es kann nur E1nen geben» mit Oliver Geissen. 3,51 Millionen Menschen sorgten ab kurz nach 23 Uhr für einen tollen Marktanteil von 17,9 Prozent. Bei den Werberelevanten übertrumpfte das Format mit 24,5 Prozent sogar «Deutschland sucht den Superstar». 2,14 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein. Damit sah es für Geissen auch besser aus als für die «Bülent Ceylan Show» in den vergangenen Wochen.

Am Mittag punktete RTL mit der Übertragung des Qualifyings aus Bahrain. 2,30 Millionen Menschen schauten ab 13 Uhr zu, 0,98 Millionen von ihnen kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Die Marktanteile lagen bei 23,1 bei allen und 23,2 Prozent bei den jungen Zuschauern. Insgesamt erzielte RTL im Tagesschnitt 18,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ProSieben landete mit 10,9 Prozent auf Rang zwei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56263
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Gottschalk Live»: Es blieb beim Versuchnächster ArtikelZDF schlägt ARD im Show-Duell

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung