Quotennews

Filmabend: ZDF holt ordentliche Werte mit «München 72» und «Tödliches Kommando»

von
Aber eigentlich hätte es wohl auch ein bisschen mehr sein dürfen.

Mit einem 0815-Krimi wäre das ZDF am Montagabend wohl etwas besser gefahren. Es ist nicht ganz vorzustellen, dass man an diesem Morgen am Lerchenberg über die Quoten des Films «München 72» jubelt. Am Montag verfolgten diesen ab 20.15 Uhr im Schnitt 4,22 Millionen Menschen ab drei Jahren. Die Quote beim Gesamtpublikum lag bei 12,6 Prozent, und somit ein bisschen oberhalb des Senderschnitts. Bei den jungen 14- bis 49-Jährigen kam der 90-Minüter auf sehr gute 10,5 Prozent, was zumindest etwas versöhnen dürfte.

Eine ab 21.45 Uhr gezeigte Dokumentation zu den Geschehnissen im Jahr 1972 erreichte danach immerhin 3,93 Millionen Zuschauer – das ist erfreulich, denn ein Großteil des Filmpublikums blieb anschließend noch dran. So stiegen die Einschaltquoten auch in erfreuliche Höhen: Im Schnitt waren 13,9 Prozent des Gesamtpublikums dabei, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,7 Prozent gemessen.

Ab 23.00 Uhr lief dann die Free-TV-Premiere des sechsfachen Oscar-Gewinners «Tödliches Kommando». Die Produktion, die in den USA unter «The Hurt Locker» bekannt ist, bekam die begehrte Trophäe im Jahr 2010. Am späten Montagabend sahen nun 1,14 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Die ermittelten 11,0 Prozent Marktanteil sind nun aber keine besonders erfreuliche Quote. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit immerhin 8,6 Prozent Marktanteil gut.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55620
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIQ-Test schwächer als bishernächster ArtikelBaustelle verhilft Gottschalk zur besten Quote des Monats

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung