Kino

Die Trailerschau: Der erfolgreichste Trailer aller Zeiten

von
Ein Ausblick auf Marvels «Avengers», Tim Burtons neuen Animationsfilm und einiges mehr.

«The Avengers» – 2. offizieller US-Trailer
Deutscher Start: 26. April 2012


Ist es der «Inception»-Sound zu Beginn und zum Schluss des Trailer? Oder liegt es am besseren Ausblick auf den neuen Hulk? Oder war es sogar «How I Met Your Mother»-Star Cobie Smulders, die erstmals erkennbar in Promomaterial zu «The Avengers» auftauchte? Ganz gleich, was die Ursache war: Laut Angaben von Marvel Studios ist dies neuerdings der gefragteste Trailer der Filmgeschichte. 13,7 Millionen Mal wurde er in den ersten 24 Stunden nach seiner Veröffentlichung bei iTunes aufgerufen – und schlug somit den bisherigen Rekordhalter «The Dark Knight Rises» um 1,2 Millionen Aufrufe. Davor hielten schon einmal Marvels Superhelden den Titel inne, der erste Langtrailer zu «The Avengers» wurde innerhalb eines Tages 10 Millionen Mal auf der iTunes-Seite angeklickt.

«Frankenweenie»
Deutscher Start: 27. September 2012


Bevor Tim Burton zu einem Kultregisseur aufstieg, verfolgte er eine Karriere als Zeichner, Storyboard- und Konzeptkünstler in den Walt-Disney-Trickstudios. In den frühen Achtzigern verwirklichte er, künstlerisch vergleichsweise freiständig, für das Studio Kurzfilme, bis ihm die Konzernleitung vorwarf, mit diesen düster-melancholischen Produktionen nur Geld zu verschwenden. Der letzte dieser Kurzfilme handelte von einem kleinen Jungen aus Kalifornien, der seinen verstorbenen Hund mittels Elektrizität wiederbelebt – doch die spießigen Vorstädter fürchten den untoten Vierbeiner. Fast drei Jahrzehnte zogen seit der ersten Version dieser Frankenstein-Parodie ins Land. Burton brachte Disney in der Zwischenzeit mit dem von ihm geschriebenen/produzierten «Nightmare before Christmas» sowie seiner vergangenen Regiearbeit Alice im Wunderland Unsummen an Geld ein. Wirtschaftlich ausreichende Argumente, um Burton zu ermöglichen, die Geschichte von «Frankenweenie» neu zu verfilmen. Nun als abendfüllender Stop-Motion-Trickfilm. Burton verlautbarte, es wäre eines seiner persönlichsten Projekte, weshalb er sich für das intimere Erscheinungsbild eines Schwarzweiß-Films entschied.

«ParaNorman»
Deutscher Start: 23. August 2012


«ParaNorman» ist der zweite Langfilm des sich auf Stop-Motion spezialisierenden Studios Laika, das mit der schaurigen Familienmär «Coraline» 2009 für Furore sorgte. Auch «ParaNorman» mixt Horror-Elemente in seine familientaugliche Trickgeschichte: Der junge Titelheld Norman kann Tote sehen und ist deshalb die einzige Hoffnung seiner Heimatstadt, um die drohende Zombie-Invasion abzuwehren ...

«John Carter» – Trailer 3
Deutscher Start: 8. März 2012


In Burbank wird die Geschäftsleitung des Disney-Konzerns gebannt die Einnahmen des in weiten Teilen der Welt startenden Sci-Fi-Abenteuers «John Carter» abwarten. Bisherige Marktforschungsergebnisse deuten auf ein katastrophales Startwochenende hin und sich Disney unfähig wäre, das Publikum darauf hinzuweisen, dass es sich um die Adaption des Romans handle, der nahezu sämtliche große Sci-Fi-Abenteuer beeinflusste. Infolge dessen vermuteten viele Zuschauer, dass «John Carter» bei «Star Wars» und Co. klauen würde. Außerdem ergaben die Marktforschungsumfragen, dass die weibliche Zielgruppe dem Film sehr ablehnend gegenüberstünde. Zusätzliche Häme musste das Marketing hinnehmen, als ein Fan-Trailer im Web erstmals weit reichende, positive Reaktionen für das Projekt auslöste. Erste Kritikerstimmen bestätigen derweil die sich sehr langsam aufbauende Euphorie um «John Carter», da der Film eine wesentlich anregende Story habe, als die Trailer bislang vermuten ließen. Dies konterte Disneys Marketingabteilung diese Woche mit ihrer actionreichsten Vorschau auf «John Carter» ...

«Bernie»
Deutscher Start unbekannt


Richard Linklater, der Kopf hinter «Before Sunrise» und «Before Sunset», befasst sich in dieser schwarzen Komödie mit einer Beobachtung, die man bei Medienberichten über brutale Mörder immer wieder machen kann: Mehrere der interviewten Anlieger der Heimatstadt des Täters werden stets beteuern, dass er „ein ganz netter, unauffälliger Kerl“ war. Dies geschah auch nach dem Mord einer 81-jährigen Dame aus einem Dorf in Texas, und exakt diese wahre Begebenheit erzählt Linklater mit Jack Black in der Rolle des Mörders nach. Erste Reaktionen nach der Festivalpremiere von «Bernie» waren zwiegespalten, Einigkeit bestand aber im Bezug auf Jack Black, der sich endlich wieder in Höchstform zeigen soll.

«Nachbarn der 3. Art»
Deutscher Start: 13. September 2012


Fraglich, was sich die Marktetingexperten dabei gedacht haben: Der Trailer zur neuen Komödie mit Ben Stiller, Jonah Hill und Vince Vaughn verkauft diese als einen weiteren, ganz normalen Film der Marke „Erwachsene Männer benehmen sich konsequent daneben“. Das Poster und der deutsche Filmtitel lassen dagegen ein für solche Filme ungewöhnliches Element erahnen. Was sich in der offiziellen Zusammenfassung des Studios ganz klar bestätigt: Denn eigentlich will die im Film auftauchende Männerbande mit ihrer selbst gegründeten Bürgerwehr bloß eine Ausrede parat haben, um sich von Familienpflichten freizustellen. Aber dann stoßen die Jungs auf Außerirdische, die den Plan haben. die Menschheit zu unterwerfen ...

Mehr zum Thema... Die Trailerschau
Kurz-URL: qmde.de/55316
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein Aufatmen beim «Bus voller Bräute»nächster ArtikelDie Kritiker: «Das Geheimnis der Villa Sabrini»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung