TV-News

«Bachelor»: ‚Erwartungen mehr als erfüllt‘

von
Markus Küttner, RTL-Bereichsleiter Comedy und Real Life, zieht bei Quotenmeter.de eine Bilanz zur zweiten Staffel von «Der Bachelor».

Auch wenn der Start quotentechnisch etwas holprig war – am Ende ist die zweite Staffel von «Der Bachelor» bei RTL ein riesiger Erfolg gewesen. Wer hätte schon geglaubt, dass das Format schließlich mehr Menschen vor die Fernseher lockt als das direkt davor gezeigte «Deutschland sucht den Superstar»? „Wir haben immer an das Format geglaubt, sonst hätten wir uns sicher nicht nochmal an eine Neuauflage herangetraut“, sagte Markus Küttner, der bei RTL die Bereiche Comedy und Real Life leitet, gegenüber Quotenmeter.de.

«Der Bachelor» war schon einmal im RTL-Programm zu sehen, im Jahr 2003 – und holte damals recht gute 17,4 Prozent. Eine weitere Staffel mit einer weiblichen Hauptfigur, «The Bachelorette», hatte wenig später mit nur 12,6 Prozent aber keine Chance mehr – und so verschwand das in Amerika inzwischen in der 16. Staffel laufende Format, vom Bildschirm. Und kam eben erst 2012 - allerdings generalüberholt – zurück. Ohne Moderation, aufgezeichnet in Südafrika.

Der Erfolg gab dem Format von Woche zu Woche mehr recht: In der dritten Sendewoche wurden erstmals mehr als 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt, das Finale sahen schließlich 5,80 Millionen Menschen ab drei Jahren. „Natürlich waren wir selbst ein wenig überrascht, dass die Sendung so extrem gut vom Publikum angenommen wurde. Dementsprechend hat «Der Bachelor» unsere Erwartungen mehr als erfüllt und vielleicht sogar etwas übertroffen“, so Küttner zu Quotenmeter.de.

Eine dritte Staffel dürfte deshalb so gut wie sicher sein, auch wenn RTL das noch nicht bestätigen will. Zumindest offiziell sei hierzu noch keine Entscheidung gefallen. Und «Bachelor» Paul? Der dürfte auch zufrieden sein – zwar ist sein Liebesglück nach nur drei Monaten zerbrochen, wie er in dieser Woche mitteilte. Aber als «Bachelor» lässt sich auch noch etwas Geld verdienen. In dieser Rolle tritt er mittlerweile zum Beispiel als Star-Gast in Discotheken auf.

Kurz-URL: qmde.de/55163
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS-Pilot angelt sich Dennis Quaidnächster ArtikelTom Sänger in Rose d’Or-Jury

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung