TV-News

Schwache Sat.1-Quoten: Bartl vor Abgang

von
Die Stimmen, die einen Weggang von Andreas Bartl, Chef der deutschen ProSiebenSat.1-Sender, voraussagen, mehren sich. Die Quotenkrise von Sat.1 soll an seinem Stuhl nagen.

Das Stühle rücken in den TV-Chefetagen geht weiter: Andreas Bartl, Chef von ProSiebenSat.1 TV Deutschland, soll nach Informationen des „Manager Magazin“ in Kürze ProSiebenSat.1 verlassen. Trotz des zuletzt insgesamt quotenstarken Auftritts von «The Voice of Germany», von dem auch Sat.1 profitierte, musste der Sender mit sinkenden Marktanteilen kämpfen. Vorübergehend solle Vorstandschef Thomas Ebeling die Aufgaben von Andreas Bartl übernehmen. Eine offizielle Bestätigung dieser Personalie aus Unterföhring liegt aktuell noch nicht vor.

Thomas Ebeling ist seit 2009 beim Fernsehkonzern tätig. Zuvor war der 53-Jährige unter anderem Manager bei Novartis. Das Fachmagazin „Horizont“ ernannte ihn zum „Medienmann des Jahres 2011“.

Andreas Bartl arbeitet seit den 90ern für den Medienkonzern, übernahm 2000 zunächst die Geschäftsführung von kabel eins, wo er erfolgreich arbeitete. Im September 2006 wurde er zum Chef von ProSieben ernannt und verbesserte die Situation des Kanals ebenfalls. Später stieg er zum Chef der deutschen Sendergruppe auf und machte sich Anfang 2010 - nach dem Rauswurf von Gudio Bolten als Sat.1-Chef zum Geschäftsführer des Bällchensenders. Die Quoten konnte Bartl dort aber nicht wirklich steigern.

Trotz Veränderungen gibt es weiterhin Baustellen im Programm, das in den vergangenen Jahren immer weniger Zustimmung bei den Zuschauern fand. Der Sat.1-Marktanteil rutschte im Januar knapp unter die Zehn-Prozent-Marke. Im bisherigen TV-Jahr blickt Sat.1 auf bisher 10,6 Prozent in der wichtigen, werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. In den zurückliegenden Jahren war der Sat.1-Marktanteil allerdings höher, was den erfahrenen und lange Zeit sehr erfolgreichen TV-Macher Bartl in Schwierigkeiten bringt. Der Vertrag des 49-Jährigen wäre Ende dieses Jahres ohnehin regulär ausgelaufen.

Zuletzt machte der TV-Konzern mit seiner Personalie Schlagzeilen, dass Zeljko Karajica von Sport1 zu ProSiebenSat.1 wechselt. Ab März wird dieser als Chief Operatiung Officer, also als Mann fürs operative Geschäft, in die Chefetage wechseln - und sollte in dieser Funktion dann an Bartl berichten. Spekulationen gibt es derweil auch um Sat.1-Chef Joachim Kosack, der dieses Amt erst seit vergangenem Herbst bekleidet. Insider berichten Quotenmeter.de, dass er mit dem Posten des Degeto-Chefs in Verbindung gebracht wird. Bei ProSiebenSat.1 wird dies jedoch heftig dementiert.

Kurz-URL: qmde.de/55043
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mein Mann kann» mit ordentlichen Quotennächster ArtikelProSieben-Spielfilm schlägt «WWM?»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung