Quotennews

Starke Werte für die «Goldene Kamera»

von
Die Preisverleihung hat in der ZDF-Primetime starke Werte eingefahren, auch beim jungen Publikum sah es gut aus. Auch das «aktuelle sportstudio» punktete im Anschluss.

Am Samstag hat die Fernsehzeitschrift "Hörzu" aus dem Hause Axel Springer seinen Film- und Fernsehpreis vergeben. Es war mittlerweile die 47. Auszeichnung dieser Art. Kritik an der Verleihung gibt es immer: Der am häufigsten genannte Vorwurf ist der, dass nur Schauspieler eine «Goldene Kamera» bekommen, die auch bei der Preisverleihung anwesend sind. Die Jury bestreitet dies natürlich, dennoch war es auch dieses Jahr so. Es wurden unter anderem Morgan Freeman und Scarlett Johansson ausgezeichnet – beide US-Stars saßen auch im Publikum.

Den Zuschauern scheint diese Tatsache jedoch nicht zu stören, die Reichweiten und Marktanteile waren einmal mehr sehr gut. Am Samstag sahen ab 20.15 Uhr 5,23 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei starken 16,9 Prozent. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen kam die von Hape Kerkeling moderierte Gala auf akzeptable Werte. Genau eine Million Zuschauer in diesem Alter sorgten für 8,7 Prozent. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren konnte sich die Veranstaltung sogar steigern. 2011 sahen 4,35 Millionen Menschen zu, im Jahr davor waren es 5,10 Millionen.

Nach der Verleihung informierte das «heute-journal» ab 23 Uhr noch 3,29 Millionen Menschen, 13,8 Prozent Marktanteil standen beim Gesamtpublikum auf dem Konto. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es sogar zu neun Prozent. Das «aktuelle sportstudio» ergatterte danach sogar 10,2 Prozent – so gut lief es seit Anfang Dezember nicht mehr. Insgesamt schalteten zwei Millionen Menschen ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54778
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx-Spielfilme kommen gut annächster ArtikelDie Wochenschau: 5. Kalenderwoche 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung