Vermischtes

Baku wird offiziell ESC-Stadt 2012

von
Zudem stehen schon die ersten Teilnehmer des Ende Mai stattfindenden Wettbewerbs fest.

Das aserbaidschanische Baku ist ab sofort auch offiziell Eurovision Song Contest-Stadt 2012. Im Mai 2011 gewann das Gesangsduo Ell & Nikki mit dem Siegertitel „Running Scared“. Damit holten diese den «Eurovision Song Contest» erstmals in der Geschichte nach Aserbaidschan. Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers übergibt an diesem Mittwoch symbolisch den ESC-Schlüssel an Hacıbala Abutalıbov, seinem Amtskollegen aus Baku. Bei den Feierlichkeiten wird neben dem Siegerduo auch Lena performen.

Außerdem findet die Halbfinal-Ziehung statt. Dabei wird festgelegt, welche Länder in welchem der beiden Halbfinals antreten werden. Die Startreihenfolge der 37 Halbfinal-Teilnehmer wird allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt gezogen. Per Los wird ebenfalls entschieden, in welchem Halbfinale Gastgeber Aserbaidschan und die „Big Five“ abstimmen werden. Neben Deutschland sind auch Großbritannien, Spanien, Frankreich und Italien als größte Geldgeber automatisch im großen Finale gesetzt.

Die sogenannte „EBU-Referencegroup“, also das Leitungsgremium des ESC, konferiert im Anschluss, um vom aserbaidschanischen Fernsehen über den Stand der Vorbereitungen informiert zu werden. Der diesjährigen Eurovision Song Contest wird in der Kristall-Halle ausgetragen. Obwohl Düsseldorf damit das ESC-Zepter offiziell an Baku weitergibt, kommt das musikalische Mega-Event nicht ganz ohne „Made in Germany“ aus: Aktuell baut ein deutsches Unternehmen die Veranstaltungshalle in Baku. Bei der TV-Übertragung selbst ist zudem wieder Brainpool TV aus Köln aktiv.

Während Deutschland rund um Thomas D. noch den diesjährigen Interpreten sucht, sind andere Länder bereits fündig geworden: Trotz eines letzten Platzes in Düsseldorf 2011 setzte das Schweizer Fernsehen wieder auf eine internetgestützte Vorauswahl. Ergänzt wurde diese Internet-Vorauswahl durch Einreichungen der Regionalsender aus den drei Landesteilen. Im vergangenen Jahr erreichte das Nachbarland das erste Mal seit 2006 wieder die Finalqualifikation und wurde dann Letzter. Die Hoffnung liegt 2012 bei den Brüdern Ivan und Gabriel Broggini, die unter dem Bandnamen Sinplus für die italienische Schweiz gestartet sind. Ihr Komposition "Unbreakable" ist eine Rock-Hymne. In den Verkaufscharts konnten die beiden allerdings bisher weniger überzeugen. Albanien schickt Rona Nishliu in das ESC-Rennen. Die gebürtige Kosovarin schrieb den Text zu „Suus“ selbst. Das Wort steht im Lateinischen für „sein/ihr“, was im Songtext allerdings nie vorkommt.

Dänemark entschiedesich für die 22-jährige Soluna Samay. Die in Guatemala geborene Sängerin gewann per Zuschauer-Voting beim «Dansk Melodi Grand Prix 2012». Im Superfinale traten die drei Bestplatzierten gegeneinander an. Der Pop-Song "Should‘ve Known Better" stammt vom Komponisten Remee. Dieser war auch beim Charterfolg „Disappear“ der No Angels mitverantwortlich. Der zweite Komponist „Chief 1“ war bereits beim dänischen Beitrag von 1997, "Stemmen i mitt liv", mitbeteiligt. Das Finale in Baku findet am 26. Mai 2012 statt.

Kurz-URL: qmde.de/54579
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Daniela Katzenberger - Natürlich blond»nächster ArtikelWerbung bei «DSDS» wird billiger

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung