Schwerpunkt

Gewinner 2011: Kai Pflaume

von
Vom früheren «Nur die Liebe zählt»-Moderator zum ARD-Showmaster: Kai Pflaume ist als Nachfolger von Jörg Pilawa ein gefragter Mann. Mit fünf Formaten startete er 2011 in der ARD durch und zeigte, dass er in die erste Liga der TV-Moderatoren gehört.

„Wird er heute in die Luft springen?“, fragt der Ansager zu Beginn der ersten Folge von «Dalli Dalli», wenn er Kai Pflaume ankündigt. Pflaume ist der Moderator der Neuauflage des Spielshow-Klassikers, welcher 25 Jahre nach dem Ende des Originals mit Hans Rosenthal wieder im NDR auf Sendung geht. Und wird er nun springen wie einst Großmeister Rosenthal mit dem Ruf „Das war spitze“? Ja, er wird: Am 23. Juli um 22.15 Uhr, also fünfzehn Minuten nach dem Start der Premierensendung, muss Pflaume zum ersten Mal in die Luft – das Publikum wollte es so, nachdem Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach ihr Spiel großartig gemeistert hatten. Von diesem Zeitpunkt an hatte Kai Pflaume sie alle eingefangen: die traditionellen Fans der Rosenthal-Show ebenso wie neue Showfreunde, die «Dalli Dalli» kennenlernten und sahen, dass hier eine richtig gute Sendung entsteht. Eine, die so gut ist, dass sie selbst bei den üblich nörgelnden Kritikern viel Lob erntet.

Das NDR-Format ist das beste Beispiel für den Aufstieg Kai Pflaumes in die erste Liga der deutschen Fernsehmoderatoren. Bei seinem früheren Heimatsender Sat.1, dem er 15 Jahre die Treue gehalten hatte, war er zuletzt wenig gefragt: Quotenflops wie die Gameshow «Rich List» oder das Tanz-Casting «Yes we can dance» ließen vorherige Erfolge wie «Star Search» verblassen, und auch der Klassiker «Nur die Liebe zählt» – mittlerweile eingestellt – verlor immer mehr Zuschauer. Mit «Dalli Dalli» erweckte Kai Pflaume ein totgeglaubtes Showformat zum Leben und die Menschen liebten es: Im Durchschnitt sahen 1,12 Millionen am späten Samstagabend zu und brachten dem NDR 4,5 Prozent Marktanteil ein – eine Top-Quote für den Lokalsender der ARD.

Dass Pflaume bei der ARD überhaupt eine neue Heimat finden konnte, war auch glückliche Fügung: Denn Jörg Pilawa hinterließ dort eine gewaltige Moderationslücke, nachdem er zum ZDF gewechselt war. Also suchte man mehrere TV-Gesichter, die diese Lücke füllen und große Shows präsentieren können. Pflaume war eines von ihnen. Sein erstes Engagement beim neuen Arbeitgeber wurde folgerichtig eine frühere Pilawa-Show: «Das Star-Quiz», bei dem er im Januar 2011 seinen Einstand im Ersten gab.

Zwölf Monate später ist sein Showkonto bei der ARD auf fünf angewachsen: Neben dem «Star-Quiz» und «Dalli Dalli» präsentiert Pflaume ganz eigene Konzepte: die Vorabend-Sendung «Drei bei Kai», das Primetime-Event «Der klügste Deutsche 2011» und die Samstagabend-Show «Klein gegen Groß». Die Trefferquote: vier aus fünf. Denn fast alle Pflaume-Formate funktionieren und holen gute Quoten – mal erwartbar ordentlich wie im Fall des «Star-Quiz» und «Der klügste Deutsche», mal überraschend stark wie bei «Dalli Dalli» oder «Klein gegen Groß», das im sonst zuschauerarmen Sommer über sechs Millionen Bundesbürger einschalteten.

Nur am Vorabend im Ersten kann auch Kai Pflaume nichts ausrichten: Das selbsternannte „Generationen-Quiz“ «Drei bei Kai» tut sich aktuell noch schwerer am Freitag als «Das Duell», das zuvor zwei Jahre lang als Lückenfüller die Zeit überbrückte, in der sich die ARD Konzepte für die Programmbaustelle ausdenken musste. Pflaume ist mit seiner Quotenschwäche nicht allein: Auch die neuen «Heiter bis tödlich»-Krimis bleiben unter den Erwartungen, und Thomas Gottschalk sieht seine Mission Vorabend ab Januar als große Herausforderung. Zu Recht, wie die bisher durchgängig schwachen Zuschauerzahlen zeigen.

Trotz dieses Makels ist Kai Pflaume ein Gewinner 2011: In Sat.1 war er nicht mehr gefragt, als Geschäftsführer Guido Bolten andere Wege in Sachen Unterhaltung gehen wollte. Pflaume und Sat.1 – das zwar zuletzt eine Zweckbeziehung ohne Perspektive. In der ARD hat er diese gesehen, wie er in einem Interview im Januar 2011 bestätigte: „Als der NDR nach dem Wechsel von Jörg Pilawa zum ZDF auf mich zukam, war ich von den Ideen und Perspektiven, die sich daraus ergeben haben, sofort begeistert. Das Erste und Kai Pflaume, das passt.“ Ein Jahr später ist Pflaume angekommen und hat gute, erfolgreiche Unterhaltung gemacht – das passt wirklich.

Mehr zum Thema... ARD Pflaume
Kurz-URL: qmde.de/54064
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPlasberg holt mit «2011»-Quiz den Tagessiegnächster ArtikelYou are Cancelled: «The Slap Maxwell Story»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung