Quotennews

RTL-II-Musikshow «The Dome» schwächelt

von
Die Ausstrahlung der 60. Auflage der Musikshow «The Dome» hat bei RTL II für keine guten Marktanteile und Reichweiten gesorgt. Für die Filme sah es zuvor noch besser aus.

Schon seit etlichen Jahren hat RTL II das Musik-Event «The Dome» im Programm, früher meist auch mit guten Einschaltquoten. Doch seit Ende 2009 zeigt der Trend deutlich nach unten und die Zuschauerzahlen gehen kontinuierlich zurück. Im Juni und September dieses Jahres sah es mit 6,3 und 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe mal wieder relativ gut aus, doch davon war am Samstag nichts zu spüren. Die erzielten Reichweiten lagen weit unter dem ohnehin schon niedrigen RTL-II-Senderschnitt.

Nur 480.000 Menschen ab drei Jahren schalteten ab 16.55 Uhr ein, dies bedeutete für RTL II einen Marktanteil von 2,4 Prozent. Zum Vergleich: Im November erzielte der Sender hier durchschnittlich 3,7 Prozent. Und auch in der werberelevanten Zielgruppe lag man weit unter den Normalwerten. 340.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen 4,5 Prozent Marktanteil, der Senderschnitt liegt etwa einen Prozentpunkt höher. Die rund dreistündige Show konnte damit nicht überzeugen.

Die zuvor gezeigten Filme schnitten da schon besser ab. «Knallharte Jungs» kam ab 13.28 Uhr auf 520.000 Zuschauer und einen Marktanteil in der Zielgruppe von 7,5 Prozent. «Spy Kids» legte im Anschluss sogar leicht auf 530.00 Zuschauer zu, aufgrund der insgesamt gestiegenen TV-Nutzung zu dieser Zeit sank der Marktanteil beim jungen Publikum auf 5,6 Prozent. Damit lag der Streifen aber immerhin noch auf Höhe des Senderschnitts.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53615
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD: Bond Flop, Boxen Topnächster ArtikelThommys Letzte - Eine Seifenblase ist geplatzt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung