Kino-Check

Neu im Kino: Beißerei, Gemetzel und Kreuzigung

von
Quotenmeter.de stellt die Kinoneustarts der Woche vor. Diesmal unter anderem: Den neuen Polanski-Film und den vierten Teil der «Twilight»-Saga.

«Twilight 4: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1)»
Nachdem es bei «Harry Potter» sowohl kommerziell als auch qualitativ sehr gut funktionierte, wird nun also auch der letzte Film der «Twilight»-Saga zweigeteilt. Ob dies eine gute Idee war und Regisseur Bill Condon den Grundstein für einen packenden Showdown abliefern konnte, verrät die Quotenmeter.de-Kritik.

OT: «The Twilight Saga: Breaking Dawn - Part 1» von Bill Condon; mit Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, Ashley Greene, Jackson Rathbone, Peter Facinelli, Billy Burke und Elizabeth Reaser

«Der Gott des Gemetzels»
Kennern des internationalen Theaters der jüngeren Vergangenheit dürfte «Der Gott des Gemetzels» mehr als nur ein Begriff sein. Kaum ein zeitgenössisches Stück konnte zuletzt größere Erfolge generieren als das Werk der französischen Schauspielerin und Schriftstellerin Yasmina Reza, welche bereits mit «Kunst» und «Drei Mal Leben» zur populärsten Dramatikerin in diesem Jahrtausend avancierte. Ihre neueste Kreation wurde bereits im Dezember 2006 im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt und seitdem vielfach prämiert, sodass es 2009 sogar seine Premiere am Broadway feierte. Die Verfilmung inszeniert mit Roman Polanski einer der ganz großen Regisseure Hollywoods, der in den Vereinigten Staaten jedoch noch immer eine strafrechtliche Verfolgung befürchten muss. Deshalb wurde der Drehort nach Paris verlagert, obgleich der Film in Brooklyn spielt. Mit Jodie Foster, Kate Winslet und dem derzeit sehr gefragten Österreicher Christoph Waltz fällt der Cast ebenso namhaft aus wie die Besetzung des Regiestuhls. Die Produktionskosten beliefen sich auf recht moderate 25 Millionen US-Dollar, sowohl in Frankreich als auch in den USA startet der Film erst im Dezember.

Im Brooklyn Bridge Park in New York prügeln sich elfjährige Schüler auf einem Spielplatz. Als einer der Jungen zu einem Stock greift und damit ins Gesicht seines Kontrahenten schlägt, fallen diesem zwei Zähne aus. Um den Vorfall vernünftig zu klären, laden die Eltern des Verletzten, Penelope (Jodie Foster) und Michael (John C. Reilly), die Eltern des anderen Jungen, Nancy (Kate Winslet) und Alan (Christoph Waltz), in ihre Wohnung ein. Sie können sich schnell darauf verständigen, den Streit beizulegen und künftig wieder getrennte Wege zu gehen. Doch die Eintracht ist nur von kurzer Dauer, denn bereits beim anschließenden Kaffee kommen die beiden Paare wieder auf das Thema zurück und verzetteln sich in ein weiteres Streitgespräch. Und schon bald bröckelt die Fassade der spießbürgerlichen Kultiviertheit, die zahlreichen Vorurteile beider Paare kommen ans Licht und unter fleißiger Mithilfe eines ausgezeichneten Rums entflammt ein verbitterter Streit... Lesen Sie hierzu auch die umfangreiche Quotenmeter.de-Kritik.

OT: «Carnage» von Roman Polanski; mit Jodie Foster, Christoph Waltz, John C. Reilly und Kate Winslet

Auf der nächsten Seite: Alles über den Neustart «30 Minuten oder weniger».

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Neu im Kino
Kurz-URL: qmde.de/53407
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Melrose Place»nächster ArtikelUS-Quoten Woche 9

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung