Quotennews

«High School Musical 3» wird zum Flop

von
ProSieben setzte am Donnerstag auf die Free-TV-Premiere des dritten «High School Musical»-Films. Gegen Jauchs Promi-Quiz musste man damit aber katastrophale Quoten hinnehmen.

Damit hat sich ProSieben keinen Gefallen getan: Die Free-TV-Premiere des Kinofilms «High School Musical 3» hatte am Donnerstagabend als Kontrastprogramm zu Günther Jauchs Show keine Chance. Womöglich aber haben die schlechten Quoten auch mit dem abflachenden Hype der Filmreihe zu tun, die mit ihrem dritten Teil zum Ende gebracht wurde.

Um 20.15 Uhr schalteten insgesamt nur 1,15 Millionen Bundesbürger «High School Musical 3 - Senior Year» ein. Dies entsprach einem Marktanteil von lediglich 3,6 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe hatte das Programm gerade einmal 0,86 Millionen Zuschauer und 6,6 Prozent Marktanteil. 2007 sendete ProSieben übrigens den zweiten Teil der Filmreihe ebenfalls um 20.15 Uhr als Free-TV-Premiere: Damals schalteten ebenfalls nicht überwältigende 10,7 Prozent der Werberelevanten und insgesamt 1,90 Millionen Gesamtzuschauer ein.

Schwach lief es auch im Anschluss für das Magazin «red!», das nur noch 5,7 Prozent der Jüngeren sowie insgesamt 0,83 Millionen erreichte. Aus eigener Kraft schaffte es Stefan Raab mit «TV Total» schließlich auf 0,82 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent sowie in der Zielgruppe auf 0,66 Millionen und 11,2 Prozent. Er musste allerdings zum größten Teil auch nicht mehr gegen Jauchs «Wer wird Millionär?» im Gegenprogramm antreten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53301
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeubauer-Film im Ersten mäßig beliebtnächster ArtikelRTL II setzt nach Weihnachten auf Dinos

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung