TV-News

Noch nicht offiziell: Gärtner verlässt «Fall für Zwei»

von
Er selbst bezeichnet sich als geistiger Vater von Matula – und hört wohl im 31. Dienstjahr auf.

Spekulationen gibt es schon seit einigen Wochen und ein Bericht des „Kontakters“ hat diese am Wochenende noch einmal verstärkt. Derzeit deutet alles darauf hin, dass Claus Theo Gärtner seine Rolle Matula im 31. Jahr an den Nagel hängen wird. Gärtner spielte in knapp 300 Folgen des ZDF-Krimis mit und ist somit ein wahres Urgestein des Formats.

In einer Pressemappe des ZDF ist von einem möglichen Abschied aus der Serie nichts zu lesen. „Ich bin ja – wenn man so will – Matulas geistiger Vater, nicht umgekehrt“, sagte er. Dem aktuellen Bericht zufolge will Gärtner noch bis August 2012 für die ZDF-Serie drehen und sich danach voll auf seine Familie konzentrieren wollen.

Dass er überhaupt so lange in die Rolle des Privatdetektivs schlüpft, war anfangs gar nicht geplant. Nur zögerlich hat er überhaupt zugesagt, verrät ZDF-Fernsehfilm-Chef Reinhold Elschot: „Mit den Worten "100 Folgen okay, C.T.G." hatte der Schauspieler Claus Theo Gärtner auf einer Restaurant-Rechnung dem damaligen Produzenten Georg Althammer seinerzeit eher zögerlich zugesichert, den Detektiv Hermann Josef Matula zu spielen – zunächst für "nur" 100 Folgen. Claus Theo Gärtner ist dann doch länger geblieben: ein einzigartiger Charakter in der deutschen Fernsehlandschaft, der seiner Figur Josef Matula eine unverwechselbare Persönlichkeit verleiht“, sagt dieser.

Angeblich läuft die Suche nach einem Nachfolger bereits auf Hochtouren, auch ohne Matula will das Zweite die erfolgreiche Freitags-Krimiserie nämlich fortsetzen. Meist schauen etwa fünf Millionen Menschen ab drei Jahren zu.

Kurz-URL: qmde.de/52936
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 30. Oktober 2011nächster ArtikelKabel BW-Verkauf: Kartellamt hat Bedenken

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung