Quotennews

«Indiana Jones» zieht noch immer

von
Mit einer weiteren Ausstrahlung des allerersten Films überzeugte ProSieben am Freitagabend. Bei RTL II lief der Spielfilmabend allerdings auch absolut nicht schlecht.

Man kann sich durchaus manchmal des Gefühls nur schwer erwehren, dass gewisse Filmreihen im deutschen Free-TV eine gewisse Dauerpräsenz besitzen. Hierzu zählen unter anderem «James Bond», «Star Wars», das noch nicht einmal abgeschlossene «Harry Potter» oder auch «Indiana Jones». Letztgenannte Reihe hat inzwischen vier Teile aufzuweisen, wobei der «Jäger des verlorenen Schatzes» alleine in den vergangenen 13 Monaten zwei Ausstrahlungen zur besten Sendezeit in Sat.1 hinter sich hat. Diesmal zeigte ProSieben den 1981 produzierten Film und konnte durchschnittlich 2,64 Millionen Menschen vor die Geräte locken. Schon beim Gesamtpublikum hatte dies einen guten Marktanteil in Höhe von 8,8 Prozent zur Folge, doch bei den Werberelevanten wurden noch einmal bessere 14,4 Prozent bei 1,62 Millionen erzielt.

Deutlich kleinere Brötchen mussten die Programmverantwortlichen bei RTL II backen, denn hier konnte «Der Dummschwätzer» nur 1,07 Millionen Menschen begeistern. Mit einem Marktanteil von 3,5 Prozent lag man aber dennoch immerhin auf Höhe des Senderschnitts. Bei den Jüngeren konnte die Komödie mit Jim Carrey 1,07 Millionen zum Lachen bringen, hier schaffte es der Sender auf sehr gute 7,5 Prozent. Danach kam «American Pie präsentiert: Die College-Clique» auf 3,3 Prozent aller und 6,7 Prozent der jungen Konsumenten. Die Reichweite fiel auf 0,76 Millionen.

Bei ProSieben gab man hingegen am späteren Abend doch deutlich ab, denn der Actionthriller «The Art of War II - Betrayal» konnte offensichtlich nicht viele Zuschauer beim Sender halten. Nur noch 1,22 Millionen blieben dran, mit einem Marktanteil von 6,9 Prozent fiel man ins Mittelmaß zurück. Noch mieser entwickelte sich der Abend bei den werberelevanten Zuschauern, wo gerade einmal noch 0,67 Millionen Menschen dabei blieben und dem Sender schwache 8,5 Prozent bescherten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52913
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJauch und Mittermeier können überzeugennächster Artikel«Perfektes Dinner» wieder dauerhaft zweistellig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung