Quotennews

Altkanzler führt Jauch zu neuem Rekord

von
So viele Menschen wie gestern sahen den ARD-Polit-Talk noch nie. Zu Gast waren zwei große SPD-Politiker.

Die mit Abstand beste Reichweite, die bisher gemessen wurde, holte der ARD-Talk «Günther Jauch» an diesem Sonntag. Der Talkmaster begrüßte ab 21.45 Uhr die beiden SPD-Gesichter Peer Steinbrück und den ehemaligen Kanzler Helmut Schmidt, dessen politische Meinung trotz seines fortgeschrittenen Alters auch heute noch sehr gefragt ist. Was die beiden zu sagen hatten, interessierte viele Bundesbürger. Gemessen wurden durchschnittlich 18,9 Prozent Marktanteil – und somit die beste Quote, die Jauch bis dato erreichte.

5,61 Millionen Menschen sahen das einstündige Diskussionsformat – auch hier lief es so gut wie noch nie zuvor. Die sechs Sendungen zuvor kamen auf maximal 5,10 Millionen Zuschauer im Schnitt; diese Reichweite stellte Günther Jauch übrigens bei der Premiere seiner Sendung auf. Bei den 14- bis 49-Jährigen, die für die ARD keine ganz so große Rolle spielen, kam Jauch auf 9,3 Prozent. Dennoch ist dieser Wert interessant, spricht man doch allgemein davon, dass es schwer ist, junges Publikum für einen politischen Talk zu interessieren. Jauch erreichte seit Anfang September aber auch schon einmal 9,7 und einmal 9,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Der Berliner «Tatort: Mauerpark» erreichte ab 20.15 Uhr im Ersten 8,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und war somit die meistgesehene Sendung des Tages. 22,3 Prozent wurden insgesamt gemessen. Auch beim jungen Publikum lief es für den Krimi natürlich stark: 2,59 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 sorgten für sehr gute 16,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52799
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL räumt mit «Transporter 3» abnächster ArtikelVierfach-Sheen bringt keine Besserung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung