Quotennews

Kerner-Quiz startet eher verhalten

von
Zu stark war die Konkurrenz der ZDF-Rateshow «Rette die Million!». Aber: Kerners Show landete immerhin im zweistelligen Bereich.

Zwei Folgen von Johannes B. Kerners Quiz «Das große Allgemeinwissensquiz» liefen in diesem Jahr bereits. Anfang Juni testete Sat.1 das Ratespiel – und entschied sich nach Marktanteilen von 11,1 und 11,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen weitere Folgen zu bestellen. Sechs Stück werden in diesem Herbst mittwochs gezeigt; der Auftakt hätte stärker laufen können. Kerners Quiz musste wieder gegen ZDFs «Rette die Million!» antreten, was die Sache ungleich schwerer machte. Allerdings war dies auch bei den beiden Testausgaben im Juni der Fall.

Die Zielgruppen-Quoten sanken auf 10,2 Prozent – lagen somit also leicht unterhalb des Senderschnitts, blieben aber immerhin im wichtigen zweistelligen Bereich. 2,39 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen insgesamt zu – das ist eine Reichweite, die man schon im Juni kannte. Damals erreichte Sat.1 2,29 und 2,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Jörg Pilawa holte mit «Rette die Million!» zeitgleich 4,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und eine Gesamtquote in Höhe von 14,3 Prozent. Mit 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war es eine der schwächeren Ausgaben bei den Jungen. Anfang September lief es sowohl bei der Gesamtreichweite als auch bei den Werten der jungen Zuschauer deutlich besser.

Bei allen kam Sat.1 auf einen Tagesschnitt in Höhe von 11,2 Prozent, beim jungen Publikum waren es 9,8 Prozent. Das ZDF erreichte am Mittwoch beim Publikum ab drei Jahren 11,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Zweite auf 12,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52460
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZwegat holt beste Quote des Jahresnächster ArtikelApple-Chef Steve Jobs verstorben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung