TV-News

Jauchs ARD-Talk pausiert für RTL-Jahresrückblick

von
Somit kann der Moderator am zweiten Advent wie gewohnt den Rückblick «Menschen! Bilder! Emotionen!» präsentieren.

Seit Anfang September sendet Günther Jauch seinen ARD-Polittalk Sonntagabend ab 21.45 Uhr aus dem Berliner Gasometer. Doch auch bei RTL ist der Moderator weiterhin vor der Kamera zu sehen wie beispielsweise bei «Wer Wird Millionär?». Bisher war unklar, wie ein Interessenskonflikt der Jauch-Personalie beim RTL-Jahresrückblick «Menschen! Bilder! Emotionen!» gelöst wird. Immerhin würden dann zwei Jauch-Formate parallel am Sonntagabend gegeneinander senden. Doch für die Aktualität werden eigentlich beide Sendungen stets live von Günther Jauch moderiert und beide auch von seiner Produktionsfirma I & U hergestellt. Der RTL-Jahresrückblick wird aus den TV-Studios der nobeo in Köln-Hürth live gesendet – und nicht aus Berlin-Schöneberg wie der Live-Polittalk im Ersten. Traditionell ist der RTL-Jahresrückblick jährlich am zweiten Adventsonntag im Programm zu finden – und wäre damit parallel zum Live-Polittalk im Ersten on-air. Auf Quotenmeter-Anfrage bestätigten nun sowohl RTL als auch die ARD, dass Günther Jauch auch in diesem Jahr den RTL-Jahresrückblick live bei RTL moderieren wird und sein ARD-Polittalk dafür pausiert. Wie gewohnt blickt Jauch damit auch 2011 live am zweiten Adventsonntag – es ist der 4. Dezember – ab 20.15 Uhr abendfüllend auf das Jahr zurück.

Ein ARD-Sprecher sagte gegenüber Quotenmeter.de: „Es ist zwischen Günther Jauch und der ARD einvernehmlich abgesprochen, dass - wenn der RTL-Jahresrückblick mit ihm als Gastgeber an einem Sonntag platziert ist - sein Talk im Ersten nicht eingeplant wird. Stattdessen wird voraussichtlich ein Spielfilm gesendet.“

Auch die ARD plant den obligatorischen eigenen ARD-Jahresrückblick, wie zudem gegenüber Quotenmeter.de bestätigt wurde. Genauere Details zur Sendung sowie der genaue Sendetermin stehen aktuell jedoch noch nicht fest. Jauchs ARD-Pause am zweiten Advent läutet aber nicht die Weihnachtspause ein. An den folgenden Adventsonntagen des 11. und 18. Dezembers wird der Polittalk wieder live aus der Bundeshauptstadt on-air gehen und damit bis eine Woche vor Weihnachten senden. Für jeweils zwölf Euro können rund 300 Zuschauer die einstündige Live-Sendung in der neuen Talkarena mitverfolgen.

Im vergangenen Jahr verfolgten durchschnittlich 5,44 Millionen TV-Zuschauer die knapp vierstündige Live-Show «2010! Menschen! Bilder! Emotionen!» bei RTL. In der wichtigen, werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte der Kölner TV-Sender starke 23,3 Prozent Marktanteil – auch wenn die Sendung einige Jahre zuvor sogar noch mehr Zuschauer holen konnte. Trotzdem gilt die Show als Quotengarant und liegt weit über dem Senderschnitt. Mit der vergangenen Ausgabe konnte man in der werberelevanten Zielgruppe den Tagessieg einfahren.

Bereits seit 1996 lässt RTL bei «Menschen! Bilder! Emotionen!» mit Günther Jauch das Jahr Revue passieren. Mit dabei sind zahlreiche Prominente aus Politik, Sport und Unterhaltung - aber auch bis vor kurzem noch unbekannte Menschen, die im Laufe des Jahres etwas Besonderes erlebten.

Kurz-URL: qmde.de/52238
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 25. September 2011nächster Artikel«Bermuda Dreieck Nordsee» holt den Tagessieg in der Zielgruppe

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung