TV-News

Bellut will deutsches «Two and a Half Men»

von
Vom 27. August bis 3. September wird ZDFneo innerhalb von «TVLab» zehn TV-Ideen präsentieren - eine Programmschmiede vielleicht auch fürs ZDF.

Es soll die innovative Format-Schmiede für ZDFneo werden. Das «TVLab - Schau doch, was du willst», mit dem der Digitalsender vom 27. August bis 3. September 2011 täglich ab 22.30 Uhr zehn jungen Formaten eine Chance gibt, ist für ZDFneo tatsächlich so etwas wie ein Versuchslabor, bei dem OnAir-Experimente unternommen werden. Jenes Format, das am besten abschneidet, geht sogar in Serie und wird weiter produziert. Ein deutliches Signal auch an die deutschen Produzenten. Mit ihnen zusammen wolle man Innovation anbieten, sagt ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut, der zur «TVLab»-Pressekonferenz nach Köln gereist ist. Er wolle mit seiner Anwesenheit unterstreichen, wie wichtig ihm ZDFneo ist. Auch Innovation selbst sei ihm wichtig. „Da braucht es nicht nur gute Ideen. Da ist auch ein langer Atem gefragt“, sagt Bellut vor den versammelten Journalisten in Köln und ergänzt: „Man muss dabei immer abwägen, ob dieser lange Atem auch angemessen und richtig ist“, so der ZDF-Programm-Chef. Im Falle der «heute-Show» habe sich der lange Atem beispielsweise ausgezahlt, so Bellut. Bei «KDD - Kriminaldauerdienst» sei dies eben nicht der Fall gewesen, nennt er ein Gegenbeispiel.

Gerade deshalb begrüßt der ZDF-Programmverantwortliche und im nächsten Jahr auch ZDF-Intendant Experimente wie das «TVLab» und kann sich solch eine Format-Schmiede auch für das ZDF-Hauptprogramm vorstellen. Das sei auch ein Zeichen an den Markt. Man wolle im nächsten Jahr neue Formate für den Sendeplatz um 19.25 Uhr suchen sowie zwei Piloten im Hauptprogramm aus dem Bereich Humor und Fiktion eine Chance geben. Dabei wünscht sich Bellut insgeheim auch ein Comedy-Format: „Eine Serie wie «Two and a half Men» muss doch auch in Deutschland möglich sein. Wir haben doch gute Autoren“, sagt Bellut den Journalisten und betont schließlich dies ernst gemeint zu haben. Die Pläne dafür gebe es, man wisse aber noch nicht in welcher Form man ein solches Experiment starten werde. Denn zunächst folgt der Testlauf des «TVLab» bei ZDFneo, dessen Hosts übrigens Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind, die bei dem Digitalsender auch eine eigene Sendung bekommen werden. Genaueres hierzu soll erst in zwei Wochen bekannt gegeben werden.

ZDFneo-Chef Norbert Himmler (Foto) zeigte sich derweil überrascht über die Bandbreite der zehn Formate, die zur Auswahl im «TV Lab» stehen. Man habe „Geld, Zeit und Kraft“ investiert. 91 Einreichungen von 20 Produktionsunternehmen habe es gegeben. Daraus wurden zehn Piloten ausgesucht. Die kreative Zusammenarbeit mit den Produzenten, darunter junge Start-Up-Unternehmen gleichermaßen wie Platzhirsche der Branche, sei sehr gut gewesen. „Kreativität kann man nicht planen“, so Himmler bei der Pressekonferenz. Das Spektrum der zur Wahl stehenden Formate ist groß.

Es reicht von der Puppencomedy über eine Dating-Show bis hin zur Krimi-Serie. Am meisten vertreten sind hingegen Reportagen und Magazine. Es sei verblüffend, mit "welch' Leichtigkeit und Augenzwinkern“ man in den Formaten auch mit gesellschaftlichen Themen umgeht, so Himmler, der dabei das Comedy-Format «German Angst» im Blick hat, bei dem Vorurteile und Ängst vor Randgruppen im Mittelpunkt stehen. Auch Moderator Klaas Heufer-Umlauf findet: „ZDFneo zeigt mit dem «TVLab», dass es Potenzial für das Fernsehen gibt.“ Man nehme die Zuschauer nun auch in die Pflicht, sagt Joko Winterscheidt, da sich auch viele junge Produktionsfirmen solche Experimente nicht leisten könnten.

ZDFneo habe „einige 100.000 Euro“ – so Himmler – investiert, um den Unternehmen für die Formatentwicklung unter die Arme zu greifen. Man sei auf der „Jagd nach Ideen“. Im Schnitt seinen rund 30.000 Euro für einen Piloten ausgegeben worden. Produziert wurden die zehn Formate meist in Köln, aber auch in Berlin und München. Bedient werden soll vor allem die Zielgruppe der 30- bis 40-Jährigen. Die Abstimmung beim «TVLab» erfolgt über das Internet. Dazu wurde eigens eine Website kreiert, die gestern online ging. Doch erst wenn das erste Format ausgestrahlt wurde, können die User auch voten.

Diese Formate stehen zur Wahl: Das Comedy-Magazin «German Angst - Der richtige Umgang mit...» behandelt in jeder Folge soziale Randgruppen. Monothematisch, humoresk und provokant will Micky Beisenherz dabei eine Brücke zwischen Betroffenen und "normalen" Bürgern schlagen. Produziert wird das Format von SEO Entertainment und wird am Samstag, 27. August um 22.40 Uhr gezeigt. Am selben Tag um 23.15 Uhr folgt mit «Wie geil ist das denn?!» ein weiteres Comedy-Format mit Caro Korneli. Die Moderatorin, die zuletzt auch in «Harald Schmidt» im Ersten zu sehen war, zeigt mindestens 100 Dinge, die man im Leben nicht versäumen darf. Dabei geht es in dem Elb Motion Pictures-Format vom Nonsens bis hin zu ernsten Themen. Um 23.50 Uhr pilotiert dann noch «neoXplorer», ein VJ-Reisemagagzin von ZDFneo mit Anne Herzlieb und Jan Frerichs.

Am Sonntag, 28. August 2011, um 22.40 Uhr zeigt ZDFneo in seinem «TVLab» schließlich «Ausgekuschelt! Die Puppen-WG». Bei dem Format handelt es sich um eine Puppen-Sitcom, die von bigSmile und endemol hergestellt wurde. Die Puppenspieler Marin Reinl, Carsten-Morar Haffke und Bodo Schulte erzählen dabei die Geschichte von Puppen, die zurück ins Rampenlicht wollen. Mit dabei sind auch Prominente wie Alfred Biolek, Hennes Bender und Oli P. Am Montag, 29. August 2011 um 22.45 Uhr präsentiert ZDFneo dann schließlich mit «Scharfe Hunde» eine Krimi-Comedy-Serie mit Thomas Heinze und Matthias Matschke. Die Eyeworks-Produtkion ist dabei selbst bei einer Länge von nur 30 Minuten wohl am kostspieligsten für ZDFneo, sollten die Zuschauer sie zum Sieger wählen. In der Serie versuchen sich zwei Krimi-Schauspieler nach dem Quotentod ihrer Figuren bei der Aufklärung echter Verbrechen. Am Dienstag, 30. August 2011, um 22.55 Uhr folgt dann mit «Moviacs» ein Filmmagazin mit Nilz Bokelberg und Donnie O'Sullivan. In der strandgutmedia-Produktion geht es um die Liebe zum Film ansich.

Am Mittwoch, 31. August 2011, um 22.40 Uhr hat ZDFneo auch für Sarah Kuttner ein neues Format im Programm: «Bambule» ist ein Magazin, das ebenso von strandgutmedia produziert wurde. Sarah Kuttner repräsentiert dabei das Lebensgefühl der 20- bis 40-Jährigen und ist als Trendscout und Gastgeberin ihrer Personality-Show unterwegs, um mit ganz eigenem Blickwinkel an Themen und Gäste zu gehen. Das Comedy-Format «Bullshit», das von Prime Productions entwickelt wurde, zeigt drei "Guerilla"-Reporter bei ihrer Arbeit. Am Donnerstag, 1. September 2011, um 22.35 Uhr zücken Martin Fromme, Lutz van der Horst und Sven Nagel die Waffen der Satire, um den alltäglichen Irrsinn ins Visier zu nehmen. Eine Produktion von Sony Pictures FFP ist «Teddy's Show». Dabei handelt es sich um die Personality-Show von Tedros "Teddy" Teclebrhan. Der junge Entertainer und Musiker wurde mit seinem Integrationstest über Nacht zum "YouTube-Star". Zu sehen gibt es seine Show am 1. September um 23.10 Uhr. Am Freitag, 2. September 2011, um 22.50 Uhr startet mit «Liebe auf Speed» noch eine Dating-Show bei ZDFneo, die von Jeannine Michaelsen präsentiert wird. Das Format wurde von SEO Entertainment produziert. Der Clou bei dem Format: Gedatet wird undercover, gefilmt wird mit versteckter Kamera. Am 3. September 2011 wird dann der Gewinner präsentiert. ZDFneo-Chef Norbert Himmler schloss jedoch nicht aus, dass neben dem Sieger auch noch andere Formate weiterproduziert werden könnten, jedoch müsse man dabei stets auf das Budget schauen.

Mehr zum Thema... Bellut TV Lab
Kurz-URL: qmde.de/51461
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEinfacherer Zugang zu Online-Videos bei RTL IInächster ArtikelSky nimmt «Making of…» neu ins Programm

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung