Quotennews

«Numb3rs» & Co. weiter gut im Rennen

von
Weiterhin gut läuft es für die in den USA eingestellte Krimi-Serie bei kabel eins. Auch über die «Navy CIS»-Quoten kann man nicht meckern. Doch bald ist damit wohl Schluss, ab nächster Woche muss der Serien-Donnerstag zu Gunsten von Sat.1 geräumt werden...

Die Mathematik-Serie «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens» scheint sich in Deutschland mittlerweile gut eingelebt zu haben, zumindest sprechen die Einschaltquoten dafür. Nachdem die US-Serie mehr oder weniger ohne längerfristigen Erfolg bei ProSieben und Sat.1 lief, wurde sie von den Programmplanern an kabel eins abgegeben, wo sie seit 2010 ganz ordentlich läuft. Der Ausstrahlungsrhythmus änderte sich dabei ständig: Mal waren die Folgen samstags zu sehen, dann wieder, wie aktuell auch, donnerstags. Und an letzterem Sendetag schlagen sich Re-Runs aus der fünften Staffel zurzeit sehr gut. Vor allem aber auch die eigentlich bei Sat.1 beheimatete Serie «Navy CIS» fährt im Vorfeld gute Quoten ein.

So sahen um zirka 22.10 Uhr 0,56 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu, der Marktanteil lag bei leicht überdurchschnittlichen 6,3 Prozent; im Gegensatz zur Vorwoche machte das einen Verlust von 2,5 Prozentpunkten aus. Bei der zweiten Folge des Abends saßen noch weniger Leute vor den TV-Geräten: 0,35 Millionen wurden gemessen, der Marktanteil lag bei 5,8 Prozent. Vor einer Woche waren noch an die acht Prozent Marktanteil drin. Trotz der eher durchwachsenen Zahlen in der Late Prime kann man bei kabel eins wohlauf sein, denn zuvor lief es besser. Möglich gemacht hat das nicht nur die 20.15 bzw. 21.15-Uhr-Stunde, sondern auch die Tatsache, dass die Konkurrenz der großen Sender an diesem Tag äußerst schwach ausfiel: Davon profitierte auch RTL II, das auf einen Tagesmarktanteil von 6,2 Prozent kam. Aber auch VOX konnte sich nicht beklagen und erzielte 6,7 Prozent in der wichtigen Zielgruppe.

Zurück zum Thema: Auch «Navy CIS» konnte einmal mehr punkten. Gibbs und seine Ermittler kamen zur besten Sendezeit auf eine Reichweite von 1,42 bzw. 1,66 Millionen Zuschauern insgesamt, das waren im Vergleich zum 22.10 Uhr-Slot in der Spitze bis zu eine halbe Millionen mehr. Die Zielgruppen-Marktanteile bewegten sich bei 8,0 bzw. 8,6 Prozent. Der Münchner Privatsender kann also weiterhin zufrieden sein. Am Ende des Tages standen bei den Jungen 7,4 Prozent auf der Uhr. Doch diese Freude wird nicht mehr lange anhalten, denn bereits ab dem 13. August muss der Serien-Donnerstag platt gemacht werden. Ab dann versucht sich nämlich wieder Sat.1 daran. Die kabel eins-Serie wandern dann auf den Samstag, wo sie schon einmal zu sehen waren. Dort laufen donnerstags dann «Asterix»-Filme.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51237
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II-Daytime im desolaten Zustandnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 4. August 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung