Schlüter sieht's

«Schlüter sieht's»: Kommt der große Knall?

von
Die Sitcom «The Big Bang Theory» macht sich auf, Rekorde zu brechen. Wird sie so stark wie «Two and a Half Men»?

Mitte Februar wurde an dieser Stelle über die Erfolgschancen der Sitcom «The Big Bang Theory» spekuliert, nachdem ProSieben bekannt gegeben hatte, sie ab März ins Abendprogramm am Dienstag zu hieven. Wohlgemerkt laufen dort seitdem ab 22.15 Uhr in Doppelfolgen „nur“ Wiederholungen – zunächst der dritten, mittlerweile der ersten Staffel.

Damals schrieb ich hier, dass das Format in den USA einige Zeit (nämlich zwei ganze Staffeln) gebraucht hat, „bis es zum richtigen Quotenhit und von der Internet- und Nerd-Gemeinde kollektiv angenommen wurde. Zu erwarten ist, dass ProSieben diese Zeit noch nicht einmal benötigt, um mit «The Big Bang Theory» erfolgreich zu sein. Denn diesmal wäre ein Misserfolg eine echte Überraschung.” Genauso ist es nun gekommen: Nach anfänglichen Startschwierigkeiten im März und April, wo teilweise nur einstellige Marktanteile beim werberelevanten Publikum generiert werden konnten, liegt die Sitcom mittlerweile immer deutlich oberhalb des Senderschnitts. In dieser Woche wurde sogar mit 16,5 Prozent Marktanteil der bisher beste Primetime-Wert und zweitbeste überhaupt für eine deutsche Ausstrahlung gemessen. Zum Erfolg dauerte es gerade mal etwas mehr als vier Monate, während sich die Sitcom in den USA erst nach zwei Jahren zu Hit entwickelt hatte.

Der Misserfolg ist also ohnehin ausgeblieben, aber aktuell sieht es sogar danach aus, als könnte sich die Sitcom von Chuck Lorre, der auch das Vorprogramm «Two and a Half Men» kreiert hatte, zu einem weiteren Quotenphänomen entwickeln. Denn wohlgemerkt wurden bisher nur Wiederholungen gesendet. Diese laufen zwar auch im traditionell konkurrenzärmeren Sommerprogramm sehr erfolgreich – aber wenn Charlie Sheen mit neuen Folgen und «Half Men» zurückkehrt, dann hat «The Big Bang Theory» ein noch viel stärkeres Lead-In als aktuell. Zudem gibt es ab 6. September auch selbst endlich neue Folgen der Sitcom um Sheldon, Leonard und Co. – genau eine Woche, nachdem Sheen mit frischer Ware zurück auf dem Bildschirm ist.

Es dürfte schwer sein, diese Kombination der Lorre-Sitcoms zu schlagen. Der kommende Herbst wird jedenfalls darüber entscheiden, ob «The Big Bang Theory» hinsichtlich der Quoten auf Augenhöhe mit «Half Men» spielen kann und zum nächsten Sitcom-Megahit auf ProSieben wird. Oder ob es „nur“ eine Comedy wird, die ordentliche, aber keine berauschenden Zuschauerzahlen erreicht, sodass die Sektflaschen am Mittwochmorgen in Unterföhring geschlossen bleiben. In jedem Fall hat ProSieben gewonnen – ob nun mit guten oder hervorragenden Einschaltquoten.

Jan Schlüters Branchenkommentar beleuchtet das TV-Business von einer etwas anderen Seite und gibt neue Denkanstöße, um die Fernsehwelt ein wenig klarer zu sehen. Eine neue Ausgabe gibt es jeden Donnerstag nur auf Quotenmeter.de.

Kurz-URL: qmde.de/51208
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZuschauerrekord für «Hell's Kitchen»nächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Im Seichten kann man doch ertrinken

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung