TV-News

ARD startet «Ratgeber: Internet»

von
Ab August will der öffentlich-rechtliche Sender so die Lücke schließen, die nach dem Aus von «c't Magazin» und «neues» entstand.

Ersatz für die Formate «c’t Magazin» und «neues» wurde bereits kürzlich angekündigt. Nun ist klar, dass die ARD ihre «Ratgeber»-Familie um den Bereich Computer – und im Speziellen das Internet – erweitern wird. Am 20. August, einem Samstag, läuft um 17.03 Uhr erstmals der «ARD Ratgeber: Internet». Hauptthema der Sendung wird sein, wie man sich gegen Betrüger im Netz wehren kann und wie das Surfen sicherer wird.

"Das ist keine Sendung für Computer-Nerds, sondern für Menschen, die im Internet zwar regelmäßig zu Gast, aber nicht immer zu Hause sind. Ihnen eine unabhängige Beratung anzubieten, ist ein wichtiger Teil unseres öffentlich-rechtlichen Auftrags", sagt WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn. Die Erweiterung sei höchste Zeit gewesen.

Geplant sind zunächst acht Folgen, die im Laufe des Jahres über die Mattscheiben flimmern sollen. Moderieren wird Anna Planken in einem virtuellen Studio. Von einer anderen «ARD Ratgeber»-Reihe müssen sich die Zuschauer des öffentlich-rechtlichen Kanals hingegen verabschieden. Der «Ratgeber: Technik», der seit mehr als 40 Jahren im Programm ist, läuft im Oktober dieses Jahres aus.

Kurz-URL: qmde.de/50720
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL zeigt Miniserie «Das Phantom»nächster ArtikelQuotencheck: «Die Wochenshow»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung