Quotennews

15 Prozent: ProSieben gewinnt am Sonntag

von
Starker Raab am Nachmittag, gelungener Ausflug von Heidis Mädels am Abend. «Germany’s Next Topmodel» überzeugte mit dem Halbfinale.

ProSieben-Senderchef Jürgen Hörner wird an diesem Montagmorgen sehr zufrieden sein. Erstmals in der Geschichte der Casting-Show «Germany’s Next Topmodel» wagte ProSieben den Schritt die Show auf den Sonntagabend zu legen. Die bisherigen Halbfinals liefen stets unter der Woche, mittwochs oder dienstags. In diesem Jahr testete man das Format an dem Abend, der bei ProSieben sonst immer mit Top-Blockbustern belegt ist. Die Filme bescheren dem Münchner Kanal Woche für Woche sehr hohe Reichweiten – aber auch Heidi Klum musste sich nicht verstecken.

Bei den Umworbenen kam ihre Show auf 17,9 Prozent Marktanteil – das ist natürlich etwas weniger als donnerstags, wo man zuletzt 20 Prozent Marktanteil auf die Waage brachte. Aber: Mit 2,44 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte die Sendung die höchste Zielgruppen-Reichweite der Staffel: Der Rekord lag zuvor bei 2,36 Millionen. Insgesamt schalteten 3,23 Millionen Menschen ab drei Jahren ein; ebenfalls ein neuer Jahresbestwert. Den alten verbesserte man um 0,02 Millionen. Am Donnerstag steigt nun das Finale der diesjährigen «Topmodel»-Runde.

Erfolgreich war direkt nach den «Topmodels» auch der Film «Resident Evil: Extinction», der insgesamt noch auf 1,58 Millionen Zuschauer ab 22.30 Uhr kam. 16,7 Prozent Marktanteil kamen bei den Umworbenen zu Stande. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ProSieben am Sonntag sogar Marktführer mit genau 15 Prozent vor RTL (14,4 %). Dazu trug auch erheblich die Wiederholung von «Schlag den Raab» bei. Die erste Sendung mit Steven Gätjen zeigte ProSieben zwischen 10.05 und 15.10 Uhr: 1,08 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten das Format; bei den Werberelevanten kam die Sendung auf 16,1 Prozent Marktanteil.

Auch das nachfolgende Programm war durch die Bank erfolgreich. Ab 15.10 Uhr holte «Nicht noch ein Teenie Film» 15,5 Prozent Marktanteil, «Make it happen – Lebe deinen Traum» erreichte 13,3 Prozent. 13,5 und 13,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen holten zwei Folgen der «Simpsons», «Galileo» kam ab 19.05 Uhr auf durchschnittlich 14,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50039
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tatort» siegt bei allen, «X-Men» bei den Jungennächster ArtikelNanu: kabel eins-Ranking-Show klettert auf Senderschnitt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung