Die Experten

Frag' die Experten: Wer erfand «Big Brother» ?

Hi,
viele Fragen und ein Experte. Ist Big Brother wirklich von John de Mol erfunden worden. Ich hatte kurz nach der 1. Staffel im Spiegel oder Focus gelesen, das ein anderer Holländer die Grundidee hatte hiess damals "Glaushaus" oder ähnlich. Aber dieser Landsmann konnte seine Idee nicht vermarkten. Sowie beruht die Idee zu Big Brother auf eine Roman.
Bernd F., Obernburg, Deutschland.


Erfinder ist zu hoch gegriffen. Die Idee kam ursprünglich von George Orwell, der damals ein Zukunftsroman über Schlüsselloch-Voyeure und einer totalitären Gesellschaft schrieb. Orwell nannte es den „Großen Bruder“. Diesen Roman nahm sich Herr de Mol wohl zu Herzen und entwickelte daraus, ein Konzept: „Big Brother“. Seitdem vermarktet er die Idee, in vielen anderen Ländern, sehr erfolgreich.

Kevin Frohmüller

Kurz-URL: qmde.de/4996
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer wird Millionär?»: Vierter Millionär gefundennächster ArtikelFrag' die Experten: "ALIAS"-Erfolgschancen und DVD
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung