TV-News

VIVA nimmt Animes ins Programm auf

von
Schon in weniger als zwei Wochen startet der TV-Sender zwei Anime-Serien – zur Freude aller Fans teilweise auch ungeschnitten. Sie sollen werktags laufen.

Anime-Fans haben es derzeit nicht leicht: Erst vor wenigen Wochen trennte sich die einzig verbliebene Anlaufstation für Fans der japanischen Zeichentrickformate, RTL II, von sämtlichen Formaten. Der werktägliche Block ist fortan nur noch am frühen Sonntagmorgen zu sehen – und das mit relativ überschaubaren bis gar keinen Erfolg. Doch Anhänger dieser Sendungen dürfen schon sehr bald aufatmen, denn bereits ab dem 6. Juni 2011 nimmt der Jugendsender VIVA zwei Animes in sein Programm auf – einer davon ist sogar als Free-TV-Premiere angekündigt.

Demnach ist VIVA zunächst der einzige Free-TV-Sender in Deutschland, der auf eine tägliche Anime-Schiene setzt. Künftig wird die Daytime des Senders mit «Tsubasa Chronicle» und «Naruto» bestückt. Besonders erfreulich bei letzterem Format ist wohl, dass man sich die insgesamt 104 Folgen der ersten und zweiten Staffel auch in einer gänzlich ungeschnitten Version zu Gemüte führen kann – allerdings erst zu nachtschlafender Zeit ab 1.50 Uhr. Die jeweiligen Premieren gibt es dann montags bis donnerstags um 15.55 Uhr zu sehen.

Danach übernimmt «Tsubasa Chronicle», womit VIVA eine Free-TV-Premiere in petto hat, denn bislang war das Format nur im Bezahlfernsehen bei Animax zu sehen. Die Serie der Mangaka-Gruppe CLAMP handelt von der Liebesgeschichte der schönen Prinzessin Sakura und dem Archäologen-Sohn Shaolan. Die Ausstrahlung der 52 in den Jahren 2005 und 2006 entstandenen Folgen ist für 16.45 Uhr vorgesehen.

Mit den nun vorliegenden Plänen macht VIVA im Grunde genommen eine Rolle rückwärts. Es ist nämlich nicht das erste Mal, dass man sich an japanischer Anime-Kost probiert. Bereits um 2004 sendete man ähnliche Sendungen, welche jedoch aufgrund der Übernahme des damals noch eigenständigen VIVAs von Viacom aus dem Programm geworfen wurden. Sie passten nicht ins damalige Konzept des Senders. Nun, wo sich die Berliner langfristig als „exklusiver Free-TV-Sender für Musik und Entertainment“ profilieren wollen, sind die Animes also wieder zurück. Und die Erfolgsaussichten stehen aufgrund mangelnder Konkurrenz durch RTL II und Tele 5 gar nicht mal so schlecht.

Kurz-URL: qmde.de/49894
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tour de France 2011»: Kurz und prägnantnächster ArtikelFOX tanzt der Konkurrenz davon
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung